Buchthaler Aufsteigerinnen starten im benachbarten Büsingen in die NLA

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Erwartungsfroh freuen sich die Buchthaler Korbballerinnen auf die NLA-Saison. Bild: zVg

Nach rund eineinhalb Jahren ohne Schweizer Meisterschaften in der NLA/B starten die Korbballerinnen und Korbballer am Samstag und Sonntag in Büsingen in eine verkürzte Meisterschaft (nur drei Spieltage).

Die verkürzten Schweizer Meisterschaften starten auf dem Kunstrasenplatz Kirchberg in Büsingen. Es gibt eine Festwirtschaft, und auch Zuschauer sind wieder zugelassen, wie Volker Endriss vom TV Büsingen erklärt. Es gelten allerdings die deutschen Coronaregeln, und wenn sich nicht kurzfristig eine Verschärfung einstelle, sollte den Spieltagen morgen (Männer) und am Sonntag (Frauen) nichts im Wege stehen. Auch ganz schlechtes Wetter nicht, denn auf den jeweils vier Plätzen auf dem Kunstrasen des Fussballplatzes Kirchberg in Büsingen könne auch bei Regen gespielt werden, meinte ein optimistischer Volker Endriss.

Sportlich hat sich in den letzten praktisch spielfreien eineinhalb Jahren in den nationalen Korbball-Ligen einiges geändert. So gab es bei den Herren die Rückzüge von Neuenkirch und Studen-Brügg BE in der NLB. An den Aufstiegsspielen von 2019 qualifizierten sich Neuhausen-Löhningen SH, Oberaach TG und der vermeintliche Absteiger Roggwil BE wieder. Wegen der Mutationen wird dieses Jahr in der NLB nur mit neun Mannschaften gespielt. Bei den Männern sind mit dem gastgebenden TV Büsingen und eben Aufsteiger Löhningen-Neuhausen zwei Schaffhauer Teams dabei. Interessanterweise treffen sie gleich im allerersten Match morgen um 11.15 Uhr im Derby aufeinander. Ob sich die ambitionierten Büsinger gegen die Aufsteiger durchsetzen, ist offen.


Auch bei den Damen gab es Änderungen. In der NLA schlossen sich die Aargauer Teams Wettingen und Dottikon zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Darum wird auch hier in der NLA der Damen nur mit neun Teams gespielt. Aus Schaffhauser Sicht wird natürlich der Auftritt der Buchthaler NLA-Aufsteigerinnen am interessantesten zu beobachten sein. Fast zwei Jahre nach dem feststehenden Aufstieg erfolgt für die seither praktisch unveränderte Equipe von Trainer Nicolas Kuhn – zwei 17-Jährige sind neu zum Kader hinzugestossen – sozusagen der Kaltstart in die höchste Spielklasse. Da sei alles möglich, nach oben wie nach unten, wollte der Trainer keine Prognose wagen. Es gelte jetzt erst einmal die ersten drei Spiele gut zu absolvieren. In der NLB sind am Sonntag auch noch die Hallauer Korbballerinen zu sehen. (hcs.)

Auszüge aus den Spielplänen

Herren NLA/B am Samstag, 7.8. (ab 11.15 Uhr), auf der Sportanlage Kirchberg in Büsingen. Herren NLA auf den Plätzen 1 und 2: Ohne Schaffhauser Beteiligung. – Herren NLB auf den Plätzen 3 und 4: 11.15 Uhr Löhningen-Neuhausen - Oberaach TG. 12.45 Büsingen - Löhningen-Neuhausen. 14.15 Roggwil BE - Büsingen und Löhningen-Neuhausen - Erschwil 2 SO. – 2. Runde: am 14.8. in Madiswil BE.

Damen NLA/B am Sonntag, 8.8., in Büsingen (Sportanlage Kirchberg). NLA Damen: 11.15 Uhr Korbball Buchthalen SH - Willisau LU. 12.45 Täuffelen BE - Buchthalen. 14.15 Buchthalen - Zihlschlacht TG. – NLB Damen: 12.00 Hallau SH - Madiswil-Aarwangen BE. 14.15 Hallau SH - Zihlschlacht 2 TG. 15.45 Müntschemier BE - Hallau. – 2. Runde: Am 15.8. in Brügg BE.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren