Saure Beine auf der Flaniermeile

Dario Muffler | 
Noch keine Kommentare
Vom Start weg schlugen die Jungs an der vierten Winforce-Meile ein hohes Tempo an. Bild: zvg/Manuel Stocker

Die vierte Austragung der Winforce-Meile am Schaffhauser Lindli ging in familiärem Rahmen über die Bühne. Die mit Abstand schnellste Zeit des Tages stellte Marco Kern auf.

Es ist ein krummes Ding, diese Meile mit ihren 1609,3 Metern. Bis heute ist sie aber wohl die einzige nicht-metrische Strecke, die eine Relevanz hat in der Leichtathletik. Auch in Schaffhausen hat die Distanz ihren Platz: an der Winforce-Meile am Lindli. Bei der gestrigen, vierten Austragung spulten rund 70 Personen 1609,3 Meter entlang des Rheins ab. Gestartet wurde auf der Höhe der Bushaltestelle Rosentalgässchen, beim Salzstadel. Rund 800 Meter ging es rheinaufwärts, bevor gewendet und zurück ins Ziel gelaufen wurde. Dabei versuchten Jung wie Alt am Lindli für einmal möglichst schnell zu laufen. Das sorgte beim einen oder anderen Starter für saure Beine vom Laktat.

1 Meile in der Leichtathletik ist genau 1609,3 Meter lang.

Ein Blick über sämtliche Zeiten zeigt, dass so mancher Jugendliche schneller lief als die erwachsene Konkurrenz. So etwa Leonie Rühle vom Leichtathletik Club Schaffhausen (LCS). Sie gewann den ersten Lauf des gestrigen Tages, die weibliche Nachwuchs-Konkurrenz. Mit 5:40.10 Minuten war sie sogar die tagesschnellste Frau. Den Sieg in ihrem Rennen musste sie sich aber hart erkämpfen. Nur eine Sekunde trennte sie am Schluss von der zweitplatzierten Läuferin Olivia Ryser (Tristar Schaffhausen). Ryser hatte das Feld 1,2 Kilometer angeführt. Rühle attackierte dann aber und konnte einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten. Hinter den beiden klassierte sich ­Kajsa Rahm (LCS) als Dritte. Den Sieg im Rennen der aktiven Frauen holte sich derweil Melanie Schneider (LCS), die erst vor einer Woche in Lausanne eine Halbmarathon-Bestzeit aufstellte. Hinter ihr klassierte sich Mehrkämpferin Annina Fahr (LCS). Dritte wurde Michèle Lienberger.

Kern ungefährdet zum Sieg

Im selben Rennen wie die Damen waren auch die Herren unterwegs. Gleich zu Beginn setzte sich Langstreckenspezialist Marco Kern (LCS) an die Spitze. In seinem Windschatten folgten ihm sogleich mehrere Clubkameraden. Den Anschluss halten konnte aber keiner, und so lief Kern ungefährdet zum Sieg. Zweiter wurde Dominic Müller, Dritter Dario Muffler.

Die drei Läufer stellten auch die schnellsten Zeiten des Tages auf. Doch bereits die fünftschnellste Zeit stellte der Nachwuchs­athlet Eric Weckerle vom Tristar Schaffhausen auf. Nur fünf Sekunden hinter ihm kam Sascha Werner (LCS) ins Ziel. Er hatte die Konkurrenz bis 300 Meter vor Schluss sogar angeführt. Dahinter rangierte Yuriy Rahm (LCS) als Dritter des Nachwuchsrennens. Noch nicht klar ist, ob dies die letzte Austragung der Winforce-Meile war. Die Organisatoren erwägen, den Lauf auch nächstes Jahr nochmals für den Nachwuchs zu veranstalten.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren