Mit diesem Sport sollen Sie bis zu zehn Jahren länger leben
Wissenschaftler haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dank welcher Sportart Sie am längsten leben können. Wir haben in Schaffhausen mit Senioren gesprochen, die das bestätigen.
Die Studie zu den Bällen
Über einen Zeitrum von 25 Jahren begleiteten dänische Wissenschaftler 8500 Menschen. Besonders interessierten dabei die Forscher die Sportgewohnheiten der Probanden. Die Ergebnisse: Sportarten wie Tennis und Badminton können das Leben signifikant verlängern. Satte 9,7 Jahre lebten die Tennisspieler länger als die restliche Bevölkerung. Ebenfalls über ein längeres Leben konnten sich die Squash-Spieler freuen - immerhin 6,2 Jahre über dem Durchschnitt. Aber auch die Menschen, die in der Freizeit gegen einen Fussball traten, hatten knapp 4,7 Jahre mehr Lebenszeit.
Der kleine Filzball springt schnell von der einen Seite der Halle zur anderen. Immer wieder klatscht er laut gegen einen der Tennisschläger, die in der Halle des Hallentennisclub Schaffhausen im Mühlental geschwungen werden. Das Besondere: Die Spieler sind alle um die 70 Jahre alt und spielen teils seit über 40 Jahren Tennis.
Einer von ihnen ist der Club-Präsident Helmuth Felix. «Wir hatten bis letztes Jahr einen Spieler, der mit 90 noch aktiv auf dem Feld stand und sehr gut gespielt hat», so Felix. Damit ist der Mann jedoch keine Ausnahme. Vize-Präsident Harald Bregler legt uns eine Liste mit den Mitgliedern und deren Alter vor: «Wir haben sieben Mitglieder, die zwischen 80 und 90 Jahre alt sind und 22 zwischen 70 und 80.» Der Altersschnitt beim Hallentennisclub Schaffhausen liegt bei 53 Jahren.
Die Mitglieder sind überzeugt, dass der Sport ihnen wirklich hilft, fit zu bleiben. «Da geht der Plus mal kurz auf 180 hoch, fällt aber auch schnell wieder runter, weil man wieder entspannen kann», sagt Harald Bregler.
Was die Tennis-Senioren sonst noch zu sagen haben, sehen Sie im Video über diesem Artikel.