Andy Schmid übernimmt per sofort die Schweizer Handball-Nati

Lina Türkoglu-Schepler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Andy Schmid tritt sein Amt als A-Nationaltrainer schon vier Monate früher an. Bild: zVg/Schweizer Handball-Verband

Die Ära «Nationaltrainer Andy Schmid» beginnt im Schweizer Handball früher als ursprünglich geplant. Der 40-Jährige tritt sein Amt per sofort an.

Andy Schmid tritt sein ursprünglich für 1. Juli 2024 geplantes Amt als A-Nationaltrainer schon vier Monate früher an, teilt der Schweizerischer Handball-Verband am Freitag mit.

Schmid betreut die Schweizer Nationalmannschaft in dieser Funktion bereits im Test-Länderspiel gegen Weltmeister Dänemark sowie während den WM-Playoffs gegen Slowenien. Für die beiden Lehrgänge im März und Mai heissen seine Assistenztrainer Thomas Zimmermann und Miloš Čučković – und Andy Schmid benennt seinen ersten Kader für die Testspiel-Woche im März in Bern und Aarhus.

Wie bereits im Februar 2023 kommuniziert, besitzt Andy Schmid einen Vertrag bis und mit EHF EURO 2028, die die Schweiz gemeinsam mit Spanien und Portugal organisieren wird. 

Neben Schmid werden Thomas Zimmermann als Assistenztrainer und Miloš Čučković als Torhütertrainer den Staff für die beiden A-Nationalmannschafts-Lehrgänge im März und Mai auf der Bank komplettieren. Der ehemalige Nationalspieler Zimmermann arbeitet seit Sommer 2019 als Co-Trainer beim HC Kriens-Luzern. Miloš Čučković ist seit anfangs Februar der neue Verbands-Torhütertrainer und wird bei sämtlichen Zusammenzügen der Männer-A-Nationalmannschaft Teil des Trainerteams sein.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren