Christian Streich verlässt den SC Freiburg nach zwölf Jahren – Schleitheimer in Pole-Position für Nachfolge

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Christian Streich verlässt nach insgesamt 29 Jahren den Bundesligisten SC Freiburg. Bild: Wikimedia (August 2017)

Die deutsche Bundesliga verliert im Sommer einen ikonische Figur: Christian Streich verlässt auf eigenen Wunsch seinen Posten als Cheftrainer beim SC Freiburg nach über 12 Jahren. Er war während 29 Jahren für den Fussballclub tätig.

Diese Saison bringt er noch zu Ende, aber dann ist Schluss für Christian Streich. Der 58-jährige übernahm seinen Posten als Cheftrainer am 29. Dezember 2011 und war vorher während 17 Jahren als Jugendtrainer beim SC Freiburg tätig. Insgesamt verbrachte er 29 Jahre beim selben Verein.

Kaum ein Trainer in der Bundesliga kann ein solch langes Engagement für einen Fussballclub vorweisen. Entsprechend gefühlsgeladen ist das Video auf dem X-Account des FC Freiburg, in dem Streich seinen Rücktritt als Trainer verkündet. 

«Ich möchte euch gerne mitteilen, schweren Herzens, sehr schweren Herzens, dass ich im Sommer meine Tätigkeit als Trainer beim SC Freiburg nicht mehr fortsetzen werde», sagt Streich beispielsweise im Video. Er habe lange überlegt, doch nach 29 Jahren sei der richtige Zeitpunkt gekommen, neue Energie, neue Leute und neue Möglichkeiten in sein Leben kommen zu lassen.

Als möglicher Nachfolger von Streich wird der Schleitheimer Thomas Stamm gehandelt, welcher aktuell die U23-Mannschaft des SC Freiburg trainiert.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren