Ehemaliger FCS-Captain startet Spendenaktion für Kinderhilfswerk

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Serge Müller, damals noch im Dress des FC Schaffhausen. Bild: Melanie Duchene

Als Fussballer will man immer gewinnen. Zumindest beim ehemaligen FCS-Captain Serge Müller kommt jetzt noch ein anderer Grund für diesen Ehrgeiz hinzu: Mit jedem Punkt, den seine Mannschaft macht, wird ein Kinderhilfswerk in Tansania unterstützt. Der Fussballer hofft nun auf weitere Unterstützer.

Wir bringen Ihnen heute etwas Kiswahili bei: «Tuwapende Watoto». Das bedeutet übersetzt: «Wir lieben Kinder», ist aber auch der Name eines Kinderhilfswerks in Dar es Salaam, Tansania. Das 2006 gegründete Werk betreibt unter anderem ein Kinderheim mit derzeit 29 Kindern im Alter zwischen 3 und 24 Jahren, einen Kindergarten, eine Primarschule und eine Berufsschule, an der zehn Berufe erlernt werden können. Das Kinderhilfswerk hat dabei einen Unterstützer, der in der Region für einige positive Schlagzeilen sorgte: der ehemalige FCS-Captain und jetziger Spieler der zweiten Mannschaft des SC Freiburg, Serge Müller. Dieser ist schon seit vielen Jahren Unterstützer des Kinderhilfswerks. «Mir ist schon früh bewusst geworden, was für ein Privileg es ist, in der Schweiz aufzuwachsen», erklärt der Fussballer seine Begeisterung für «Tuwapende Watoto» in einem Video.

Er sehe es als seine Pflicht, etwas von seinem Glück an Menschen weiterzugeben, die es am meisten bräuchten. Seit letztem Jahr ist Müller Botschafter des Hilfswerks, zuvor war er aber auch mehrmals nach Tansania gereist, um die Menschen vor Ort zu unterstützen.

Spenden für Punkte

Um die gemeinnützige Organisation weiter zu fördern und zu unterstützen, hat sich Müller jetzt etwas Besonderes einfallen lassen: die Aktion «Win for Kids». Die Idee dahinter: Für jeden Punkt, den seine aktuelle Mannschaft macht, will Müller einen gewissen Betrag direkt an «Tuwapende Watoto» spenden.

 

 

Gleichzeitig rief er über die sozialen Netzwerke dazu auf, seinem Beispiel zu folgen. Dabei kann man natürlich auch einen anderen Verein auswählen. Vom FC Schaffhausen, über GC Zürich bis zu Real Madrid sind keine Grenzen gesetzt. Der erspielte Betrag kann dann entweder jährlich oder halbjährlich gespendet werden. Das Geld soll direkt in die Unterstützung der Kinder und Auszubildenden gehen.

Wollen Sie auch helfen?

Wenn Sie mehr über die Stiftung erfahren möchten, können Sie das hier tun.

Wenn Sie spenden wollen: Das Spendenkonto in der Schweiz lautet 

Stiftung Tuwapende Watoto
Berner Kantonalbank
3001 Bern
IBAN: CH 70 0079 0016 9421 3324 5

Und hier gelangen Sie direkt zu «Win for Kids», der Aktion von Serge Müller.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren