Ex-Trainer Heinz Bigler mit 72 Jahren verstorben

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Heinz Bigler wurde 72 Jahre alt. Bild: Eric Bührer

Im Alter von 72 Jahren hat bei Heinz Bigler das Herz aufgehört zu schlagen. Der Name Bigler ist auch untrennbar mit dem FC Schaffhausen verbunden. Von 1992 bis 1994 war der ehemalige NLA-Fussballer  (u.a. Young Boys und FC St. Gallen) beim damaligen NLB-Club Trainer. Der im Appenzellischen sesshaft gewordene Berner, hatte durchaus Erfolg im Grenzkanton. Es war die Zeit, in der die Schaffhauser drauf und dran waren in die höchste Schweizer Liga aufzusteigen, zweimal erreichte Bigler mit seiner Mannschaft die NLA-Aufstiegsrunde. Der Sprung des kleinen Clubs aus dem Grenzkanton in die Beletage des Schweizer Fussballs gelang damals nicht. Stärker blieb den FCS-Anhängern in Erinnerung, dass es Heinz Bigler gelang, sein Team in den Cupfinal zu führen. Für Aufsehen sorgte dabei vor allem der Penaltysieg über den FC Basel im Halbfinal. Wie im Jahre 1988 (bei der erstmaligen Qualifikation sass der legendäre Trainer Roland Frei auf der Schaffhauser Bank), hiess der Gegner erneut Grasshoppers Zürich.

Doch in dieser Partie hatten die Schaffhauser keine Chance. Der Rekordmeister aus Zürich siegte mit 4:0. Bigler schickte 1994 folgendes Team in dieses Final: Hürzeler; Ogg; Stübi, Stoll, Beer; Kopp (Schilling), Engesser, Guirao, Rubli (Mancastroppa); Zibert, Allensbach. Neben seiner Ehefrau Christa trauern drei Söhne und viele ehemalige Schüler der Sekundarschule Appenzell, wo er über vier Jahrzehnte als Sportlehrer unterrichtet hat, um Heinz Bigler. (dfk)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren