Ex-Young Boys Spieler trainiert beim FC Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Sékou Sanogo beim Training mit dem FCS. Bild: FCS

Der Ivorer Sékou Sanogo war Teil der Berner Meistermannschaft 2018. Derzeit ist er vereinslos und hält sich beim FCS fit. Das liegt laut ihm an seiner engen Bindung zu Trainer Yakin.

Nebst den beiden vereinslosen Spieler Philippe Koch (u.a. ex-FC Zürich) und Noah Blasucci (u.a. ex-Sion/Chiasso) hat sich beim FC Schaffhausen ein weiterer prominenter Gast eingefunden. Der YB-Meistermacher Sékou Sanogo hat sich diese Woche dem FCS angeschlossen, um sich fit zu halten.

Zum Handkuss gekommen ist der FCS, weil Trainer Murat Yakin während des Engagements beim FC Thun den 30-jährigen Ivorer ins Berner Oberland geholt hat. «Es gefällt mir ausgesprochen gut hier in Schaffhausen», erzählt Sanogo. «Die Infrastruktur ist hervorragend, zudem hat der FCS eine richtig tolle Truppe, in der ich mich ausgesprochen wohl fühle», schwärmt der 30-Jährige. Weiter erklärt Sanogo: «Murat Yakin war 2011 der einzige Trainer, der mir 2011 die Chance gab in Europa Fussball zu spielen. Er rettete mich aus dem Bürgerkrieg und dafür werde ich ihm ewig dankbar sein.»

Via Lausanne-Sport kam der gebürtige Ivorer 2014 zum BSC Young Boys und verhalf den Bernern zum Gewinn der Meisterschaft 2017/18. Im Januar 2019 schloss sich Sanogo dem saudi-arabischen Spitzenverein Al-Ittihad Dschidda FC an, wo er jedoch wegen ausstehenden Gehältern den Vertrag wieder auflöste. Seit September 2019 ist der Mittelfeldakteur vereinslos. Aktuell arbeitet Sanogo beim FC Schaffhausen an seiner Fitness und wird am Samstag hautnah mit dem FCS mitfiebern und die Daumen drücken, wenn dieser das 115. Derby gegen den Ewigrivalen FC Winterthur antritt. Oder wie Sanogo sagt: «Ich wünsche dem FC Schaffhausen viel Erfolg gegen Winterthur.» (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren