Der FC Schaffhausen und der FC Winterthur trennen sich 2:2

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
2 : 2

FC Schaffhausen

34' Luca Tranquilli
90' André Goncalves

FC Winterthur

64' Taulant Seferi
82' Gazzetta

Der FC Schaffhausen und der FC Winterthur trennen sich nach einem intensiven Derby 2:2-Unentschieden. Der Ausgleich für den FCS fiel dabei in der 90. Minute.

Ticker

Der FC Winterthur kann zur Freude der Schaffhauser Fans einfach nicht mehr gewinnen gegen den FC Schaffhausen. Nach 90 Minuten sahen die Eulachstädter wie der sichere Sieger aus, ehe André Goncalves  den späten Ausgleich erzielte. Die lange Serie ohne Derby-Niederlage geht für den FC Schaffhausen also weiter.

Schlusspfiff

Und dann ist das  Spiel aus.

Chance FC Schaffhausen

93' Und das wäre fast das  3:2 für den FC Schaffhausen gewesen. Nach einem fast perfekten Konter scheitert Tounkara aber aus rund elf Metern an Raphael Spiegel.

2:2 für den FC Schaffhausen

Wahnsinn! Ausgleich für den FC Schaffhausen. Da geht es plötzlich ganz schnell. Nach einer perfekten Flanke vom gerade zuvor eingewechselten Jackson Mendy köpft Verteidiger André Goncalves den Ball ins lange Eck.

88' Und es ist der FC Winterthur, der hier fast das nächste Tor schiesst. Der Abschluss von Taulant Seferi wird aber geblockt.

87' Seit über zweieinhalb Jahren hat der FC Schaffhausen kein Derby gegen den FC Winterthur verloren. Wenn den Schaffhausern nicht bald ein Tor gelingt, dann geht diese Serie heute Abend zu Ende.

Wechsel beim FC Schaffhausen

85' Nun soll es beim FC Schaffhausen Mamadou Tounkara richten. Er kommt für Torschütze Luca Tranquilli.

Tor für den FC Winterthur

82' Nein, das gibt es doch nicht. Der FC Winterthur geht zehn Minuten vor Spielende in Führung. Der eingewechselte Gazzetta trifft nach einer feinen Kombination.

Chance FC Schaffhausen

78' Verteidiger Arijan Qollaku zeigt hier sein Offensivtalent und prüft Raphael Spiegel im Winterthurer Tor mit einem scharfen Abschluss. Der Gäste-Keeper kann den Ball aber parieren.

Wechsel beim FC Schaffhausen

77' Neu darf sich in der Offensive Elie Dindamba versuchen. Er kommt für Faruk Gül ins Spiel.

74' Auch wenn sich der FC Schaffhausen in der Offensive bemüht zeigt, fehlt ein Spieler vom Kaliber von Miguel Castroman oder auch dem langzeitverletzten Hélios Sessolo, der mit guten Ideen den Angriff ankurbeln könnte.

73' Nach einem Handspiel von Danilo del Toro kommt der FC Winterthur zu einem gefährlichen Freistoss. Wieder trittt in Davide Calla gefährlich vors Tor.  Dort ist Franck Grasseler aber auf der Hut.

Gelbe Karte für den FC Schaffhausen

72' Asllan Demhasaj erhält für ein hartes Einsteigen gegen Davide Calla die gelbe Karte.

69' Jetzt muss der FC Schaffhausen reagieren, will man die drei Punkte im Lipo Park halten. Der Ausgleich der Eulachstädter ist nicht unverdient.

Tor für den FC Winterthur

64' Und dann gleich der FC Winterthur aus. Nach einem perfekt in den Strafraum getretenen Freistoss von Davide Calla mus Taulant Seferi nur noch den Kopf hinhalten. Franck Grasseler im Schaffhauser Tor ist chancenlos.

Chance FC Winterthur

64' Und plötzlich muss  einer der beiden Torhüter wieder eingreifen. Es ist Franck Grasseler im Schaffhauser Tor. Aus dem Stand knallt Ousmane Doumbia den Ball einfach mal in Richtung Tor. Grasseler ist aber wachsam und kann diesen Ball entschärfen.

62' Die Fans des FC Winterthur machen hier aber ebenfalls noch richtig gut Stimmung.  Auch wenn das Stadion nicht wirklich gut  gefällt ist. Es ist definitiv zu spüren, dass heute ein Derby ansteht.

60' Das Spiel hier ist gelinde gesagt etwas langweilig geworden im zweiten Durchgang. Viel passiert hier nicht gerade. Den FCS-Fans kann das egal sein. Sie sind auf dem Weg zum nächsten Derbyerfolg bester Laune.

55' Karim Barry fällt auf dem Flügel zu Boden. Die Pfeife von Lionel Tschudi bleibt aber stumm.

52' Der FC Schaffhausen ist gefühlt seit 5 Minuten in Ballbesitz. Gefährlich vors Tor kommen die Schaffhauser nicht.

48' Die zweiten 45 Minuten starten mit einigen Fehlpässen. Die Gelenke müssen bei diesen tiefen Temparaturen wohl noch aufgewärmt werden.

Das Spiel läuft wieder

46' Die zweite Hälfte hat begonnen.

Die Spieler kommen zurück auf den Platz. Es geht also gleich weiter.

Pause im Lipo-Park

Lauter Spott zum Pausenpfiff für den Winterthurer Schütze. Luka Sliskovic knallt den Ball nämlich auf die Tribüne. Dann ist Pause.

45' Kurz vor der Pause wird es nochmals richtig gefährlich. Winterthur erhält einen Freistoss in zentraler Position 20 Meter vor dem Tor.

Gelbe Karte für den FC Winterthur

44' Die Winterthurer sind sichtlich verärgert über die Schaffhauser Führung. Nun kassiert Sead Hajrovic auch noch die gelbe Karte.

43' Den Freistoss tritt Tranquilli gleich selbst. Schiedsrichter Tschudi pfeift aber ein Offensivfoul ab.

41' Luca Tranquilli liegt nach einem harten Zweikampf auf dem Boden. Es folgt der nächste Freistoss.

Grosschance für den FC Schaffhausen

38' Was für eine Chance auf das 2:0. Beflügelt durch den Führungstreffer kombinieren sich die Schaffhauser vor das Tor der Winterthurer. Dort taucht Karim Barry alleine vor Raphael Spiegel auf, scheitert aber kläglich. Wir wagen zu behaupten, dass Miguel Castroman diesen Ball eiskalt versenkt hätte.

36' Das Tranquilli solche schöne Treffer aus der Distanz erzielen kann, sollten die  Geger langsam wissen. Nicht zum ersten Mal trifft dieser wunderschön. Bereits beim 2:1-Sieg im  April hat Tranquilli mit einem Traumtor getroffen.

1:0 FC Schaffhausen

Was für ein Traumtor für den FC Schaffhausen. Luca Tranquilli hat im Mittelfeld viel zu viel Platz und zieht einfach mal ab. Die Winterthurer schauen dem Ball nur noch hinterher und sehen wie dieser im Winkel einschlägt.

31' Der FC Winterthur ist hier deutlich aggressiver unterwegs als die Munotstädter. Während diese Gegner und Ball laufen lassen, greifen die Winterthurer immer wieder zur altbekannten Grätsche.

Chance FC Winterthur

28' Uii, da hat der FC Schaffhausen aber Glück. Davide Calla spielt den Ball quer durch den ganzen Strafraum. Es kommt jedoch kein Winterthurer mehr an den Ball. Sonst hätte es hier wohl gescheppert.

22' Wieder eine gute Chance für die Schaffhauser. Der gut getretene Freistoss von Luca Tranquilli zischt aber knapp über das Tor.

21' Wieder sprintet Faruk Gül los und kann nur durch ein Foul gestoppt werden.

Chance für den FC Schaffhausen

20' Das Spiel nimmt langsam an Fahrt auf. Faruk Gül wird auf dem linken Flügel angespielt, fakelt nicht lange und zieht sofort ab. Sein Schlenzer wird aber eine Beute von Raphael Spiegel im Winti-Tor.

15'  Nun wird es auch im Strafraum der Munotstädter gefährlich. Nach einem Eckball faustet Franck Grasseler den Ball genau vor die Füsse von Taulant Seferi. Dessen Schuss wird aber von einem der vielen FCS-Verteidigerbeine geblockt.

14' Die Spieler des FC Schaffhausen kombinieren sich schön durch die gegnerische Hälfte. Eine Seitenverlagerung wird aber  vom Schiedsrichter verhindert, der im Weg steht.

Chance für den FC Schaffhausen

10' Uff, das war knapp. Der  FC Schaffhausen kommt zu einem ersten Freistoss. Dieser wird von del Toro gefährlich in den Strafraum getreten, wo die Winterthurer den Ball nicht befreien können. Plötzlich liegt der Ball frei vor dem Tor. Doch in letzter Sekunde grätscht ein Verteidiger den Ball weg.

8' Auf dem Feld sind die gefährlichen Szenen bisher ausgeblieben. Soeben wurde Faruk Gül zum ersten Mal mit einem langem Ball auf Reisen geschickt. Die Winterthurer Abwehr ist aber auf der Hut.

6'  Auch auf den Tribünen haben die stimmgewaltigen Winterthurer aktuell die Nase vorne. Sie peitschen ihre Mannschaft nach vorne.

3'  Der FC Winterthur ist mit Selbstvertrauen nach Schaffhausen gereist und übernimmt hier sofort das Komando. 20 Punkte hat man in der noch jungen Saison bereits geholt. Der FC Schaffhausen  nur deren 15.

Das Spiel läuft

1' Schiedsrichter Lionel Tschudi hat das 111. Derby angepfiffen. Los geht's.

Für ihn sollen ihm Sturm Karim Barry und Faruk Gül für die Tore sorgen. Hoffen wir, dass es ihnen gelingt.

Miguel Castroman gesperrt

Und da sind die Spieler auch schon wieder. Wir sind gespannt wie sich der FC Schaffhausen heute schlägt. Immerhin fehlt mit Miguel Castroman (gesperrt) der beste Mann der bisherigen Saison.

Die Spieler sind in den Katakomben verschwunden, bald werden sie wieder auf den Platz kommen.

Hier in Herblingen regnet es seit Stunden. Nicht gerade das beste Fussballwetter. Die Mannschaften wärmen sich gerade ein. Begleitet von den lauten Rufen aus dem Auswärtssektor. Rund 200 Winterthurer haben die Reise nach Schaffhausen angetreten.

Winterthur in Topform

Vor dem heutigen Spiel sehen  die Vorzeichen aber etwas anders aus. Der FC Winterthur hat einen beindruckenden Saisonstart hinter sich und kann heute mit einem Sieg in Schaffhausen zumindest kurzfristig die Tabellenspitze übernehmen. Das will man in Schaffhausen natürlich verhindern. Für die Munotstädter gilt es den Rückstand zu verkürzen.

Bild: Homepage SFL

 

Seit zweieinhalb Jahren ungeschlagen

Seit zehn Spielen und zweieinhalb Jahren ist der FC Schaffhausen im Derby gegen den FC Winterthur ungeschlagen.  In dieser Zeit gab es sieben Siege und drei Unentschieden. Im ersten Spiel dieser Saison trennten sich die beiden Mannschaften auf der Schützenwiese mit 1:1.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren