Aufwertung für die Challenge League: Die Barrage ist zurück

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der FCS hätte in der Challenge-League-Saison 2017/18 um den 9. Platz in der Super League kämpfen können. Bild: Alexander Wagner

Die Vertreter der 20 Klubs der Swiss Football League haben sich für die sofortige Wiedereinführung der Barrage zwischen Super League und Challenge League ausgesprochen. Den FCS dürfte das freuen.

Noch im letzten Herbst hatten die Klubs der Raiffeisen Super League (RSL) und der Brack.ch Challenge League (BCL) anlässlich der ordentlichen Generalversammlung die Einführung der Barragespiele abgelehnt. Dies bei 10:10 Stimmen, wobei die erforderliche Zweidrittelmehrheit klar verfehlt worden war. Ein halbes Jahr später nun stellten alle Klubs aus der BCL erneut den Antrag, die Entscheidungsspiele zwischen dem Zweitletzten der Super League und dem Tabellenzweiten der Challenge League wieder einzuführen.

Auch der FC Schaffhausen gehörte zu den vehementen Befürwortern der Barrage: Als Zweiter der abgeschlossenen Challenge-League-Saison 2017/18 hätte er nämlich in zwei attraktiven Spielen gegen die Grasshoppers Zürich um den 9. Platz in der Super League kämpfen können.

Modusanpassung ab Saison 2018/19

Mit 16 zu 4 Stimmen votierten die Klubvertreter nun im zweiten Anlauf für die Reaktivierung der Barrage. Damit wurde die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreicht. In den vorgängigen Diskussionen wurden alle Aspekte beleuchtet und schliesslich herrschte zwischen den Vertretern der beiden Ligen gegenseitiges Verständnis für den Entscheid. Somit kommen die Fans bereits in der Saison 2018/19 erstmals nach sieben Jahren wieder in den Genuss von zwei Entscheidungsspielen am Ende der Spielzeit.

Für die Challenge League bedeutet das auf jeden Fall eine Aufwertung des Kampfes um die beiden Spitzenplätze: Der Erste steigt weiterhin direkt auf, der Zweite bekommt eine zweite Chance, die Promotion zu schaffen.

Neue Anspielzeiten, Montagsspiel gestrichen

Im Rahmen der ausserordentlichen Generalversammlung sprachen sich die Klubvertreter zudem für eine Lockerung der Anspielzeiten in der Challenge League aus. Ab der Saison 2018/19 haben die Heimklubs die Möglichkeit, ihre Spiele am Samstag zwischen 17 und 20 Uhr, am Sonntag zwischen 14.30 und 16 Uhr und unter der Woche zwischen 19 und 20 Uhr anzusetzen. Zudem wird in Zukunft das TV-Live-Spiel der BCL am Freitagabend ausgetragen. Die Anspielzeit am Montagabend fällt weg. Dieser Termin war bei den Fussballfans, nicht sehr beliebt: Nicht nur in Schaffhausen, sondern zum Beispiel auch in der 1. Bundesliga, in der die Montagsspiele zu teilweise heftigen Protesten führten.

Vier Auswechslungen in der Challenge League

Eine weitere Änderung betrifft ebenfalls die zweithöchste Liga. Die Klubvertreter stimmten dem Vorschlag zu, in der BCL ab der neuen Saison pro Spiel neu vier Auswechslungen zuzulassen. Die internationalen Regelhüter (IFAB, International Football Association Board) hatten diese Öffnung unterhalb der höchsten Ligen zugelassen. Die Klubs stimmten dem Vorschlag zu, mit der Absicht, jungen Spielern zusätzliche Einsatzmöglichkeiten zu geben. (pd./hcs.)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren