Das baut auf: Yakins starten mit Sieg

Daniel F. Koch | 
Noch keine Kommentare
Der erste gemeinsame Auftritt als FCS-Trainer: Murat Yakin (l.) und Hakan Yakin siegten im ersten Spiel in der Verantwortung beim Super-League-Zweiten Young Boys Bern. Leider gibt es dafür keine Punkte. Ist aber gut für die Stimmung. Bild: Key

Mit 4:3 bezwingt der FC Schaffhausen den Super-League-Zweiten Young Boys Bern im Stade de Suisse. Ein gelungener Einstieg für die Trainer Murat und Hakan Yakin.

«Zuerst einmal war das ein wichtiges Erfolgserlebnis für meine Spieler», freute sich Murat Yakin, der prominente Trainer des Challenge-League-Letzten FC Schaffhausen im winterlich kalten Stade de Suisse in Bern nach dem 4:3-Sieg im ersten FCS-Spiel unter seiner Führung. «Wir haben schöne Tore herausgespielt und einen guten Spielrhythmus gezeigt. Dass es am Ende noch knapp wurde, hat mit den vielen Auswechslungen zu tun. Das ist aber normal. Ich bin zufrieden.» Der Cheftrainer des FC Schaffhausen, der zusammen mit seinem jüngeren Bruder Hakan den FCS zum ­Ligaerhalt führen soll, konnte auch zufrieden sein. Vor allem in der ersten Hälfte staunten die wenigen Besucher im grossen Stadion darüber, wie der Underdog aus der zweithöchsten Schweizer Liga zu Werke ging.

FCS-Spieler überraschen

Hatten die Spieler aus der Hauptstadt den Gegner unterschätzt, oder wollten die FCS-Spieler ihrem neuen Chef zeigen, dass sie besser sind, als es der Tabellenplatz aussagt? Tatsache war, dass die Gäste stark aufspielten und die Berner dominierten. Neuzugang Steven Lang deutete an, dass er die erwünschte Verstärkung werden kann. In der 13. Minute setzte er Sturmkollege Shkelqim Demhasaj bestens in Szene. Der junge Goalgetter traf zum 0:1. Der dynamische Christian Zock bereitete nur zwei Minuten später den nächsten Treffer vor. Diesmal war es Lang, der vollendete. In der 25. Minute wurde Demhasaj von YB-Spieler Thorsten Schick von den Beinen geholt. Den fälligen Foulpenalty verwandelte Captain Gianluca Frontino unhaltbar für Marco Wölfli im YB-Tor. Die Zuschauer, darunter auch der ob des FCS-Auftritt staunende Schaffhauser Ständerat Hannes Germann, rieben sich die Augen. Die Schaffhauser traten stilsicher auf, mussten aber auch registrieren, dass die Berner ihre Qualitäten haben. Als Neitzke den Ball im Mittelfeld verlor, konterten die Berner lehrbuchmässig, und Kwadwo Duah erzielte den Anschlusstreffer. Danach begann die grosse Wechselorgie auf beiden Seiten. YB übernahm das Zepter und dominierte nach Belieben. Und konnte bis zur 82. Minute durch Treffer von Michael Frey und Alexander Gerndt ausgleichen.

Ein Prestigeerfolg, ohne Punkte

Gleichwohl endete der erste FCS-Auftritt unter der Leitung Murat Yakins mit einem Erfolg. Luca Tranquilli und Vilela spielten den jungen Danilo Del Toro frei, der in der 90. Minute den Siegtreffer erzielte. Zuvor konnte sich FCS-Keeper Ilija Kovacic mehrfach auszeichnen und einen YB-Treffer verhindern. Schade ist nur, dass sich der FCS für diesen Auftritt nichts kaufen kann und es keine Punkte gibt. Doch für die Stimmung und die Moral beim Challenge-League-Letzten ist dieser Jahresauftakt wichtig. Darauf lässt sich aufbauen. Sportchef Marco Truckenbrod Fontana und Trainer Yakin bemühen sich darum, kurzfristig ein weiteres Testspiel zu organisieren.


Hakan Yakin Prüfung nicht bestanden

Dass die Yakin-Brüder beim FCS besonders im Rampenlicht stehen, hat die Fussball-Schweiz schon hinlänglich mitbekommen. Gestern sorgte das «St. Galler Tagblatt» mit Spekulatio-nen um die Nichtverlängerung des Vertrages von Hakan Yakin in der Nachwuchsabteilung des FC St. Gallen für Verwunderung. Hintergrund ist, dass Yakin den Theorieteil beim A-Diplom seiner Trainerausbildung nicht bestanden hat. Sowohl Yakin selbst wie auch FCS-Sportchef Truckenbrod Fontana stufen das Missgeschick als nicht so bedeutend ein. Erstens hat Hakan Yakin eine Sonderbewilligung erhalten, um als Assistent in der Challenge League zu arbeiten, und zweitens kann er den nicht bestandenen Teil der Prüfung im Mai nachholen. Bei der Prüfung sind fast 50 Prozent der angehenden Trainer durchgefallen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren