Diese Spieler wären auch vereinslos

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Kevin Kuranyi zum FCS? Das Gerücht überdauerte leider nur Stunden, bis es der Spieler auf Twitter dementierte. Ein Star in Schaffhausen wäre aber trotzdem schön. Wir haben eine nicht ganz ernstzunehmende Liste seit längerem arbeitsloser Profi-Fussballer zusammengestellt.

Als der «Blick» gestern das Gerücht streute, Kevin Kuranyi könnte zum FC Schaffhausen wechseln, bekam wohl der eine oder andere Fan glänzende Augen. Was wäre das für eine Geschichte: Der ehemalige Bundesliga-Star beim Tabellenletzten der Challenge League. Ganz unrealistisch schien die Sache auf den ersten Blick nicht, ist Kuranyi doch seit dem letzten Sommer arbeitslos. Doch der Stürmer liess die Hoffnung der FCS-Fans schnell im Keim ersticken. Auf Twitter gab er bekannt: «Es stimmt nicht, dass ich da hin wechsle.»

Schade eigentlich. So ein alternder ehemaliger Fussballstar hätte ganz schön viel Glamour und Hoffnung nach Schaffhausen gebracht. Wir haben mal recherchiert und für Murat Yakin nachgeschaut, welche Fussballstars aktuell ebenfalls schon seit längerem ohne Verein sind. Auch wenn von solchen Verpflichtungen wahrscheinlich auch in Zukunft nur geträumt werden kann, darf man sich das Ganze ja mal ansehen. 

Jefferson Farfán

Marktwerk: 7 Millionen Euro 

Seit seinem einjährigen Engagement bei Al-Jazira ist der Peruaner Jefferson Farfán vereinlos, damit ist der ehemalige Spieler von Schalke 04 und PSV Eindhoven aktuell der teuerste Fussballer ohne Verein. Leider wohl lohntechnisch auch ein wenig zu teuer für die Munotstädter.

Emmanuel Adebayor

Marktwert: 2.5 Millionen Euro

Mit Emmanuel Adebayor ist auch ein ehemaliger Weltklassespieler aus der Premier League seit dem Anfang dieser Saison arbeitslos. Adebayor spielte in seiner bisherigen Karriere unter anderem für Arsenal London, Tottenham Hotspurs oder Manchester City. Für den aus Togo stammenden Fussballer ist es bereits das zweite Mal in den letzten 3 Jahren, dass er ohne Verein dasteht. Auch er ist für den FC Schaffhausen leider etwas zu teuer.

Luton Shelton

Marktwert: 1.4 Millionen Euro

Luton Shelton ist deutlich weniger bekannt als die zwei oben genannten Spieler. Der Jamaikaner ist aber laut der Internetseite transfermarkt.ch der einzige Spieler mit einem Marktwert von über einer Million, der bereits seit mehr als einem Jahr ohne Verein dasteht. Der 31-jährige Rekordtorschütze der jamaikanischen Nationalmannschaft spielte in seiner Karriere unter anderem für den englischen Verein Sheffield United und verschiedene Fussballclubs aus dem hohen Norden. Im Juli 2015 lief sein Vertrag beim russischen Verein Volga NN aus, seither ist er auf Jobsuche.

Innocent Emeghara 

Marktwert: 700 000 Euro

Innocent Emeghara galt einst als ein Schweizer Toptalent. Für kurze Zeit war der Stürmer, der seinen Durchbruch bei den Grasshoppers schaffte, auch Mitglied in der Schweizer Nationalmannschaft. Im Jahr 2013, als er zum FC Siena wechselte, hatte er einen Marktwert von 5 Millionen Franken. Nach zahlreichen Stationen auf der ganzen Welt unterschrieb er im Januar vor zwei Jahren bei den St. Jose Earthquakes in Amerika. Dieser Vertrag ist nun am 1. Januar 2017 ausgelaufen. 

Beg Ferati

Marktwert: 450 000 Franken

Wir kommen langsam in eine Region, wo es für den FC Schaffhausen zahlbar wird. Beg Ferati spielte einst erfolgreich für den FC Basel und später für den deutschen Bundesligisten SC Freiburg. Seither geht es mit seiner Karriere aber nicht wirklich vorwärts. Bis im Sommer 2016 spielte er bei der U21 beim FC Sion, seitdem ist er vereinslos. 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren