Hüt im Gspröch: Nadja Müller, Kantonsapothekerin

Noch keine Kommentare
Heute hat das Impfzentrum Charlottenfels seinen Betrieb aufgenommen - einen reduzierten Betrieb. Denn der Impfstoff ist derzeit noch rar. Über die Gründe dafür und was das für die kantonale Impstrategie bedeutet, weiss die Schaffhauser Kantonsapothekerin Nadja Müller Bescheid.

Kommentare ()

Kommentare

Roger Hafner Do 14.01.2021 - 08:24

Wenn man nun 2000 Impfdosen für die zweite Impfung an Lager legt, obwohl man rechtzeitig eine zweite Lieferung erhalten sollte, dann verwehrt man 2000 Personen den Schutz für 3 bis 4 Wochen.
In die Zulassung wurden Impfabstände bis 42 Tage einbezogen. Genügend Zeitreserve, um die an Lager liegenden Impfdosen freizugeben und einen ersten frühen Schutz für 2000 Menschen zu erreichen. Ausserdem beugt man damit einer Überlast der Impfzentren in ein bis zwei Monaten vor, wenn mehr und weitere Impfstoffe verfügbar sein werden.

Roger Hafner Do 14.01.2021 - 08:47

Ausserdem scheint der Impfstoff von BioNTech bei Personen über 65 Jahre einen signifikant bessere Schutzwirkung (95 anstatt 86%) zu entfalten, als die Rezeptur von Moderna. Also genau bei der Zielgruppe, welche aktuell prioritär geimpft werden sollte.
Dies nach einem Bericht der Tagesschau der ARD, welcher auf einer Untersuchung der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA basiert.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren