Stammer Hirschenbühne startet in neue Theatersaison

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Am Donnerstag startet die Stammer Hirschenbühne in die neue Saison. Bild: SN-Archiv

Die Stammer Hirschenbühne startet am Donnerstag in die neue Theatersaison. Auch für diese Saison haben die Verantwortlichen ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Am Donnerstag kommt mit Dirk Langer, alias Nagelritz, der erste Akt auf die Bühne. Nagelritz ist ein Seemann, der alle Klischees erfüllt. Das Schifferklavier vor der Brust, die Tätowierungen auf den Armen, die Malteserflasche in der Hand. Nagelritz steht für modernes Seemannsgarn, skurrile Geschichten und sehnsüchtige Seemannsmusik – weitab der bekannten Shantys.

Seine Liedtexte leiht er sich bei Joachim Ringelnatz, einem von vielen geschätzten Ausnahmepoeten, und bettet diese auf Akkordeon, Gitarre oder Klavier. Zwischen den Liedern hat er eine grosse Klappe, erzählt Geschichten, dass sich die Balken biegen vor Verrücktheit. Dabei flirtet er mit den Frauen im Publikum, weil gerade hier fehle ihm noch eine Braut. Wer ist dieser Nagelritz, der die Herzen des Publikums im Sturm erobert? Dann sind da noch Hinnerk und Raoul, Nagelritz’ Kumpels, mit denen sich selbst Alltäglichkeiten zu haarsträubenden Geschichten entwickeln, denn jeder Landgang muss Spuren hinterlassen.

Musik, Komik und Gefühle

«Es wird ein Abend mit Musik, Komik und Gefühlen rund um die Seefahrt», sagt Katja Baumann, Medienverantwortliche der Stammer Hirschenbühne. Nebst Nagelritz sei der Auftritt von Duo Pasta del Amore mit dem Programm «Show zäme» im Dezember ihr persönliches Highlight. «Die beiden sind eigensinnig und sperrig, nicht recht in eine Schublade passend und machen gekonnten Blödsinn. Das wird sicher ein Abend mit viel Gelächter», sagt sie weiter. Baumann freue sich auf die neue Saison im Hirschen. «Die Bühne und der Ort sind sehr speziell, klein aber fein – ich hoffe sehr, dass dies auch unsere Theaterbesucher so sehen und mit zahlreicher Anwesenheit glänzen.» (jwü)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren