Zusatzausgaben für neue Rheinbrücke genehmigt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So soll die neue Rheinbrücke dereinst aussehen. Visualisierung: zVg

Dem Bauprojekt für eine neue Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen steht nichts mehr im Weg. Dieses ist nun festgesetzt und zusätzlich notwendige Ausgaben sind gutgeheissen worden. Dies hat der Zürcher Regierungsrat am Donnerstag in einer Medienmitteilung mitgeteilt. So soll die neue Brücke die 150 Jahre alte Rheinbrücke ersetzen, die sich in einem desolaten Zustand befindet. Für das Bauprojekt wurden bereits im Dezember 15,7 Millionen Franken bewilligt. Hinzukommt nun eine zusätzliche Ausgabe von 1,7 Millionen Franken.

Gemäss Mitteilung wird die zusätzliche Ausgabe notwendig, weil sich Stahl und Holz in den letzten 12 Monaten erheblich verteuert haben und die eingegangenen Offerten bei der Submission höher ausfielen als erwartet. Das Projekt umfasst sowohl den Neubau der Brücke als auch das Verschieben der alten Brücke, die während der Bauzeit als Umleitung dient. Danach wird sie zurückgebaut. Ebenfalls Bestandteil des Projekts ist ein 3 Meter breiter Rad- und Gehweg auf der Flaacher Seite zwischen der neuen Brücke und der Haltestelle Ziegelhütte.

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich will mit den Vorbereitungsarbeiten Mitte November 2021 beginnen. Die gesamte Bauzeit beträgt knapp zwei Jahre. (eku)

Mehr zum Bauprojekt lesen Sie hier:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren