Eglisau lehnt Wohnungsbaupläne ab

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Die Pläne für das Areal «Mineralquelle» werden nicht umgesetzt. Das Stimmvolk sagt an der Urne deutlich nein. Bild: zvg / eglisau.ch

Die Gemeinde Eglisau muss ihre Pläne für das Areal «Mineralquelle» wieder beerdigen. Die Stimmbevölkerung lehnt die Vorlage deutlich ab.

Die Gemeinde Eglisau kann zu einer Einheitsgemeinde werden. Dafür muss die Gemeindeordnung totalrevidiert werden, wozu die Stimmbevölkerung heute mit über 80 Prozent deutlich Ja gesagt hat. Sie stimmte der Bildung einer Einheitsgemeinde mit Rechnungsprüfungskommission zu. Die Pläne für das Areal «Mineralquelle» hatten allerdings keine Chance. Die entsprechende Nutzungsplanung lehnten 60 Prozent ab, den Gestaltungsplan knapp 65 Prozent. Die Eigentümerin wollte auf dem Areal Wohnungen bauen, wofür das Gelände hätte umgezont werden müssen. Bereits an einer Gemeindeversammlung im letzten Herbst zeigte sich der Widerstand der Bevölkerung gegen dieses Projekt. Die Stimmbeteiligung heute war mit 60 Prozent hoch.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren