Fast 1500 Jahre altes Hundeskelett ausgegraben

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Hundeskelett. Bild: Sara Amadori/zvg

So einen Fund macht man auch nicht alle Tage: In Marthalen fanden Archäologen ein 1500 Jahre altes Hundeskelett - vollständig erhalten.

Erst vor Kurzem veröffentlichte die Kantonsarchäologie Zürich das Foto eines bereits im Mai 2019 bei Marthalen ausgegrabenen, vollständig erhaltenen Hundeskeletts, dessen Alter wohl auf das ab dem späten 5. Jahrhundert beginnende Frühmittelalter zurückreicht. Das Hundeskelett wurde ­dabei in den Überresten eines Grubenhauses im Fussbodenbereich entdeckt. Die aufgrund des fortschreitenden Kies­abbaus durchgeführten Notgrabungen finden seit Mai 2017 südwestlich der Gemeinde, in der Nähe des Niederwiesenbachs, statt. Neben den Überresten der Grubenhäuser konnte die Kantonsarchäologie bis heute auch diverse Bestattungsbereiche aus der Spätbronze- bis Eisenzeit freilegen. (ajo)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren