Wolf zieht durch die Region: Sichtungen im Weinland, Warnung von Behörden

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Ein Wolf ist im Zürcher Weinland unterwegs. Mehrere Menschen berichteten von Sichtungen des Tieres. Das Zürcher Amt für Landschaft und Natur sendete eine Warnung.

In der Region ist ein Wolf unterwegs. Wie der «Landbote» berichtet, gingen bereits kurz vor Mittag Meldungen bei der kantonalen Fischerei- und Jagdverwaltung ein, wonach Personen in der Nähe von Basadingen (TG) einen Wolf oder einen wolfsähnlichen Hund gesichtet hätten. Später folgten weitere Meldungen und auch Bilder des gesichteten Tiers aus den Gemeinden zwischen Truttikon und Andelfingen. 

In Andelfingen war der Wolf in der Nähe des Vitaparcours unterwegs und löste damit einen Polizeieinsatz aus. Anschliessend zog er weiteren Meldungen zufolge in Richtung Dorf und Buch am Irchel weiter.

Kanton Zürich bestätigt Meldung

Das Amt für Landschaft und Natur der Baudirektion des Kantons Zürich verschickte eine Alarm-SMS an die Bäuerinnen und Bauern in der Region. «Aus dem Zürcher Weinland, Region Andelfingen, und zuletzt Buch am Irchel wurde uns die Sichtung eines einzelnen Wolfes gemeldet», heisst es darin.

Der Wolf wurde zunächst im Weinland, dann im Bezirk Andelfingen gesichtet. Bild: Amt für Landschaft und Natur

Das Amt stuft die Sichtung als zuverlässig ein – und warnt die Bäuerinnen und Bauern: «Wir bitten Sie daher, Ihre Tiere die nächsten Tage während der Nacht einzustallen oder anderweitig zu schützen.»

Bereits im November vergangenen Jahres war ein Wolf im Kanton Zürich gesichtet worden. 
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren