Rafzer Stimmbevölkerung entscheidet über Märktgass

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So könnte die Märktgass in Zukunft aussehen. Bild: zVg/Gemeinde Rafz

Wie die Gemeinde mitteilt, liegen der technische Bericht des Ingenieurbüros, das Terminprogramm sowie eine Kostenschätzung für die Sanierung und Aufwertung der Märktgass vor. Deshalb kann das Geschäft, ein Baukredit von 4,075 Millionen Franken, an der Gemeindeversammlung vom 27. November zur Bewilligung unterbreitet werden: Saniert werden sollen die Werkleitungen und die Fahrbahn der Märktgass.

Über die Bauarbeiten soll die Strassengestaltung gegenüber heute verbessert werden. Die reinen Sanierungskosten können vom Gemeinderat in eigener Kompetenz bewilligt werden. Die Mehrkosten für die Aufwertung im Umfang von 761'000 Franken benötigen die Zustimmung der Gemeindeversammlung.

Die Neugestaltung hat zum Ziel, die Aufenthaltsqualität der Märktgass zu verbessern (siehe SN vom 5. Juli).

Dafür wird das südliche Trottoir verbreitert und mit einem Natursteinbelag sowie mit Bäumen versehen. Die Fahrbahn erhält an einzelnen Stellen ebenfalls einen Natursteinbelag, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Der Strassenraum der Märktgass wird zudem mit Sitzbänken und anderen gestalterischen Elementen ergänzt, was ebenfalls der Aufenthaltsqualität dient.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren