Grossflächige Armeeübung auch im Rafzerfeld

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Vom 18. bis am 20. September werden die Übungen dauern. Symbolbild: Roberta Fele

Das Aufklärungsbataillon 11 und das Mechanisierte Stabsbataillon 11 der Schweizer Armee führen vom 18. bis am 20. September 2023 eine grossflächige gemeinsame Verbandsübung durch, die unter anderem das Rafzerfeld tangiert. Weitere Stationen sind Embrach, Bülach, Neerach, Regensdorf, Kloten, Bassersdorf, Illnau-Effretikon sowie Hinwil. Dabei werden laut Medienmitteilung des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) rund 1300 Soldaten mit circa 15 Raupen- und rund 300 Pneufahrzeugen im zivilen Umfeld im Einsatz sein.

Erhöhtes Verkehrsaufkommen

Die Übungsleitung stehe, so heisst es in der Mitteilung weiter, im Kontakt mit den kantonalen Behörden, insbesondere mit den Polizeikorps der Region. Der Sicherheit und dem reibungslosen Ablauf der Übung im zivilen Umfeld werde grosse Beachtung geschenkt. Allfällige Beeinträchtigungen des zivilen Verkehrs würden möglichst gering gehalten.

Im Raum Rafzerfeld/Embrach/ Bülach/Neerach/Regensdorf/Kloten/ Bassersdorf/Illnau-Effretikon/Volketswil/Uster/Hinwil ist aufgrund der Verschiebung von Militärfahrzeugen für die Dauer der Verbandsübung zeitweise mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Die Übungsleitung bittet um Verständnis und Geduld, sollten trotz aller Umsicht Wartezeiten oder sonstige Beeinträchtigungen des zivilen Alltags entstehen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren