Steiner Märlistadt lässt in diesem Jahr den Wolf los

Thomas Martens | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Das Grimmsche Märchen «Der Wolf und die sieben Geisslein» ist in diesem Jahr das Motto der Märlistadt in Stein am Rhein. Um sich von Weihnachtsmärkten abzuheben, gibt es auch diesmal ein buntes Rahmenprogramm.

Mit den zünftigen Klängen der Trychlergruppe Kälin wurde gestern Abend traditionsgemäss die Märli­stadt in Stein am Rhein eingeläutet. Sie findet noch bis zum 1. Januar 2023 statt, in diesem Jahr zum 21. Mal. Neben den Marktständen, an denen sich die Besucher mit Speis und Trank verpflegen können, und einem vielfältigen kulturellen Angebot mit täglichen Veranstaltungen (Montag und Dienstag ist geschlossen) steht der Märliweg im Mittelpunkt. Hier wird ein Märchen in 20 Bildern in den Schaufenstern der Altstadt-Geschäfte dargestellt. Nachdem zum Jubiläum im vergangenen Jahr eigens dafür eine Geschichte geschrieben worden war, wurde heuer wieder ein Klassiker der Gebrüder Grimm ausgewählt – «Der Wolf und die sieben Geisslein».

Die Sujets dazu wurden von der Künstlerin Elena Brito González eigens für die Märlistadt 2022 angefertigt. Als die gebürtige Kubanerin Stein am Rhein zum ersten Mal besuchte, sei sie fasziniert vom märchenhaften Geist gewesen, der von den heimeligen Strassen und den alten Gebäuden ausgeht, heisst es in der Märlistadt-Broschüre. Im Kontakt mit der Galerie Maebe in Stein am Rhein sei dann die Idee entstanden, die Bilder des diesjährigen Märliweges zu malen. Wie OK-Chef Antonino Alibrando anlässlich der Eröffnung ankündigte, findet am Freitag in der Galerie auch die Vernissage der Ausstellung ihrer Original-Ölbilder statt, die Künstlerin wird anwesend sein.

App zum Märliweg

Je nachdem, wie gemütlich spaziert wird, dauert der Rundgang nach Angaben des OK zwischen 30 und 60 Minuten. Startpunkt ist an der Oberstadt 13 vor der Drogerie am Rhy. Von da folgt man den weissen, nummerierten Holzstelen. Die Bilder zur Geschichte befinden sich jeweils in den Schaufenstern der Detaillisten. Für Neugierige lohnt sich ein Blick durch die sternförmigen Gucklöcher der Stele. Dort hat Dekorateurin Muriel Gubser eine Überraschung versteckt: Alle bisher an der Märlistadt illustrierten Märchen sind dort als Schattenbilder dargestellt.

Wer sich nicht auf eigene Faust auf den Rundgang begeben möchte, kann sich auch von den beiden Märliwegführerinnen Rebeka Weber und Selina Bilger begleiten lassen. Für Erwachsene und ältere Kinder wurde zudem eine App entwickelt, gespickt mit witzigen Fragen rund um Weihnachten und die Märli­stadt. Und für alle, die die Bilder zu Hause gerne noch einmal betrachten und die Geschichte in Ruhe erzählen wollen, gibt es exklusiv am Info-Stand auf dem Rathausplatz das Märlibuch zu kaufen.

Country und Mittelalter

Dieses Wochenende, am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Dezember, finden auf der Schiffländi jeweils von 11 bis 17 Uhr die Country & Western Days statt. Countrymusik, Linedance, Kuhreiten, das Arbeiten mit Hütehunden und weitere Attraktionen stehen auf dem Programm. Zudem gibt es Verkaufsstände, an denen diverse Lederwaren, Taschen, Westernbekleidung, Hüte und vieles mehr angeboten werden. Jung und Alt können ihre Treffsicherheit an einer Schiessbude unter Beweis stellen, und die kleinen Cowboys und Cowgirls können beim Hufeisenwerfen ihr Talent zeigen.

Am 3. Adventswochenende, von Freitag, 9., bis Sonntag, 11. Dezember, steht das Areal des Klosters St. Georgen ganz im Zeichen des mittelalterlichen Handwerkermarkts. Höhepunkte dabei sind die Schwertkampfvorführungen auf dem Rathausplatz am Samstag und Sonntag, jeweils um 14 Uhr.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren