Diessenhofen verbietet Schwimminseln auf dem Rhein

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
3 Kommentare
Solche Gefährte sind auf dem Rhein bei Diessenhofen zukünftig verboten. Bild: tma

Auf dem Rhein sind nun sogenannte Schwimminseln verboten. Das teilte die Stadtgemeinde in einer Medienmitteilung mit. Der Grund: Die Bodensee-Schifffahrtsordnung habe per 1. Mai geändert. Aufblasbare Schwimminseln, oft in Tiergestalt, die sich auf der von Ausflugsschiffen und anderen Fahrzeugen frequentierten Rheinstrecke stromabwärts treiben lassen, seien dabei ein besonderes Sicherheitsrisiko auf dem Rhein. Bei diesen könne man weder den Kurs noch die Geschwindigkeit beeinflussen. Mit dem Verbot werde dem gehäuften Auftreten derartiger Schwimmköper Rechnung getragen. Kleine Luftmatratzen können weiterhin verwendet werden. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (3)

Fabian Babic Fr 27.05.2022 - 15:28

Sehr geehrte Frau Wanner

Danke für den Hinweis. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dieser wurde korrigiert.

Freundliche Grüsse

SN-Online-Team

Elsbeth Wanner Mi 25.05.2022 - 12:55

Ich bezweifle, ob dies in der Kompetenz einer Gemeinde oder Stadt ist. Aber die Kantone Thurgau und Schaffhausen hätten sie.

Gian-Rico Willy Mi 25.05.2022 - 11:59

Wurde höchste Zeit...sehr guter Entscheid !

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren