Das Hotel «Kronenhof» wird erweitert

Dieter Ritter | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Seit drei Wochen gehört das Haus Nummer 10 am Kirchhofplatz Schaffhausen Riccardo Polla aus Schlatt TG. Er ist Besitzer des «Kronenhofs». Bild: Dieter Ritter

Der «Kronenhof» wird erweitert. Der Besitzer, Riccardo Polla, kauft das Nachbarhaus und baut die Wohnungen zu Hotelzimmern um. Mit dieser Erweiterung bekennt er sich zum Standort Schaffhausen.

Die Liegenschaft am Kirchhofplatz 10, die Riccardo Polla in den «Kronenhof» integrieren wird, gehört Maja Vogt. «Ich überlasse ihr das Haus noch bis Ende Jahr, damit sie in Ruhe alles Nötige regeln kann», erklärt Polla. Der Kauf des «Kronenhofs» und der jetzige Ausbau sind Teil seiner beruflichen Neuorientierung. Begonnen hat diese mit dem Kauf des Kundelfingerhofs in Schlatt vor zwölf Jahren.

Heute konzentriert sich Polla mit seinen Betrieben auf Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelproduktion. Ursprünglich war er Immobilienentwickler im Zürcher Oberland. Ihm gehört die Allesta Immobilien AG. Diese Firma hat heute ihren Sitz in Schlatt TG und übernimmt nur noch vereinzelt externe Mandate. Sie ist juristische Eigentümerin aller Liegenschaften der Polla, realisiert deren Projekte und sorgt für die Werterhaltung der Anlagen. Heute wird die Allesta von einer Architektin, einem Architekten und einem Bauleiter geführt.

Ein umtriebiger Gastro-Unternehmer

Der Gastro-Unternehmer lebt mit seiner Frau und seinen sechs Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren in einem Einfamilienhaus auf dem Kundelfingerhof. Er hat den Hof von Hermann Spiess gekauft, dessen Familie den Hof über 140 Jahre lang besessen hat. Ursprünglich war der Hof ein Dorf namens «Kundolfingen».

Polla baute die einfache Hofbeiz zu einem À-la-carte-Restaurant aus, das heute mit dem Goldenen Fisch und der Chaîne des Rôtisseurs ausgezeichnet ist. In der eigenen Hofmanufaktur werden aus regionalen Produkten Produkte für den Hofladen hergestellt. Der Kundelfingerhof ist oft Gastgeber für das Schweizer Fernsehen. Siebenmal fand der Donnschtigjass statt und zweimal der Final des Kochwettbewerbs «Landfrauenküche».

In den Betrieben der Polla sind rund 100 Personen fest angestellt. 40 arbeiten im Hotel «Kronenhof» in Schaffhausen und 60 im Kundelfingerhof in Schlatt. Der «Kronenhof» wird von einem Hoteldirektor geführt, das Restaurant und der Eventpavillon in Schlatt ab Januar 2025 von Manuel Gruber, heute Wirt der «Bergtrotte Osterfingen».

Polla hat klare Vorstellungen, wie es weitergehen soll. In Schaffhausen ist mit dem Ausbau des «Kronenhofs» der nächste Schritt eingeleitet, und auch den Kundelfingerhof wird er weiterentwickeln. «Ich möchte hier einen Ort zum Wohnen, Arbeiten und Geniessen schaffen, an dem man sich auch dauerhaft niederlassen kann», erklärt er.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren