Verkehrsbetriebe Schaffhausen bestellen neue Elektro-Busse

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die VBSH bestellen 13 neue Elektrobusse für den Regionalverkehr in Schaffhausen. Bild: SN-Archiv

Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH) haben 13 neue Elektrobusse des Typs eCitaro von Mercedes-Benz bestellt. Ab 2026 sollen die Ersten der neuen Busse im Einsatz sein. 

von Lea Lerch

Die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH) möchten nach den batteriebetriebenen Bussen im Stadtverkehr auch die Flotte des Regionalverkehrs durch Busse des Typs eCitaro mit Elektroantrieb ersetzen.

Die ersten beiden Elektrobusse der Marke Mercedes-Benz sollen bereits 2026 geliefert werden. Die beiden Busse werden anschliessend von den Angestellten der VBSH im täglichen Betrieb geprüft und gegebenenfalls angepasst, wie die VBSH in einer Medienmitteilung schreibt.

Bis 2027 sollen etwa sieben der geplanten 13 Busse in Betrieb genommen werden. Die Busse werden auch über grössere Batterien für mehr Reichweite verfügen um die grösseren Entfernungen zwischen Ladestationen im Regionalverkehr zurücklegen zu können.

Wie bei den Stadtbussen der VBSH kommen auch im Regionalverkehr sogenannte Kombilader zum Einsatz. Diese Technologie erlaubt es, die Batterien an der Haupthaltestelle schnell nachzuladen und über Nacht im Depot langsam vollzuladen

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren