Jugendfest: Die umstrittene Flugshow ist vorbei – so haben die Kids reagiert
Tausende Schulkinder und Jugendliche aus allen Schulstufen in der Stadt Schaffhausen können sich am städtischen Jugendfest auf der Breite richtig austoben: Graffitisprayen, ein Surfsimulator, Konzerte von Andrew Bond und Camero, ein Breakdance-Workshop – und eine Flugshow der Schweizer Luftwaffe. Wir sind dabei und liefern laufend Impressionen.
Lesen Sie hier unseren Tagebuchbericht des gestrigen Tages:
Fast 4000 Schulkinder und Jugendliche aus allen Schulstufen in der Stadt Schaffhausen können am Dienstag eine Menge erleben am städtischen Jugendfest auf der Breite: Graffitisprayen, ein Surfsimulator, Konzerte von Andrew Bond und Camero, ein Breakdance-Workshop –und eine Flugshow der Schweizer Luftwaffe. Die Kinder freuen sich.
Wir begleiten die Klasse 3d vom Kreuzgut Schulhaus.
Spannung und Freude kurz vor der Fahrt. Nach dem langen Anstehen ging es weiter auf die Ring-Rutschbahn. Dort musste man nicht lange anstehen.
Danach ging es noch weiter auf die Hüpfburg, langsam waren aber alle hungrig. Nach kurzem Stopp bei der Hüpfburg ging es ins Essenszelt. Zuerst aber nochmals anstehen bis dann alle einen Teller voller Hörnli mit Gehacktem im Festzelt geniessen konnten.
Neben den Aktivitäten, die die Kinder der 3. Klasse vom Kreuzgut besuchten, gab es auch noch weitere Hüpfburgrutschen, Tischfussball, Rodeoreiten und die Kinder der Primarstufe konnten in Bällen auf dem Wasser ihr Gleichgewicht testen.
Die Kinder waren anfangs begeistert. Die Show wurde auch vom PC7-Team kommentiert, inklusive Liveschaltung ins Cockpit. Nach etwa 5 Minuten war das Interesse der meisten Kinder dann weg. Dann haben sie sich wieder den Spielen auf der Breite gewidmet.
Ein weiterer heiss erwarteter Programmpunkt des Kinderfests ist das Konzert von «Marius und die Jagdkapelle».