Fotograf Rolf Wessendorf ist tot

Der Fotograf Rolf Wessendorf ist tot. Der 92-Jährige starb am Donnerstag in Schaffhausen, wie seine Tochter bestätigte.Wessendorf war ein national bekannter Fotograf. Geboren wurde er 1931 in Kreuzlingen und absolvierte von 1947 bis 1950 die Fotografenlehre bei Arthur Brugger in Kreuzlingen. Nach der Lehre arbeitete er bei verschiedenen Fotografen in der ganzen Schweiz, unter anderem bei Franz Schneider in Luzern. Ab 1956 arbeitete er für Carl Koch in Schaffhausen. Als sich Carl Koch 1958 aus dem Fotogeschäft zurückzog, übernahm Rolf Wessendorf das Fotogeschäft und das Archiv von Carl Koch.
Von 1957 bis 1981 war Rolf Wessendorf zudem Mitglied der Meisterprüfungskommission des «Schweizerischen Photographenverbands».
Der Wahl-Schaffhauser prägte die Porträt- und Landschaftsfotografie in der Schweiz und veröffentlichte mehrere Fotobänder. So etwa den Band «Es war einmal: Bilder aus dem alten Schaffhausen. (Die schönsten Aufnahmen aus dem Archiv Foto Koch.), welcher beim Meier Verlag erschien.