Schaffhausen: Bau des Wärmeverbunds Altstadt Nord beginnt

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die nördliche Schaffhauser Altstadt soll schon bald durch den Wärmeverbund von SH Power mit Wärme versorgt werden. Bild: Roberta Fele

Das Schaffhauser Energieversorgungsunternehmen SH Power beginnt am 20. März 2023 mit den Bauarbeiten für den Wärmeverbund Altstadt Nord. Die erste Etappe dauert voraussichtlich bis Frühling 2024.

Mit dem Wärmeverbund Altstadt Nord möchte SH Power zukünftig die Liegenschaften in der nördlichen Schaffhauser Altstadt mit Wärme beliefern, so SH Power in einer Medienmitteilung. Die Wärme werde mittels Wärmepumpe aus dem Grundwasser und zukünftig auch aus dem Abwasser gewonnen. Zusätzlich erzeuge ein Gasheizkessel Wärme mit Biogas, welche zur Abdeckung von Spitzenlasten genutzt wird.

Erste Etappe dauert bis Frühling 2024

Ein erster Schritt für den Bau des Wärmeverbunds Altstadt Nord, sei die Realisierung einer unterirdischen Wärmezentrale zwischen dem Schulhaus Gega und dem Feuerwehrzentrum, schreibt SH Power weiter. Erste Liegenschaften im Umkreis der Wärmezentrale können dann mit Wärmeleitungen erschlossen werden. Der Start der ersten Etappe ist am Montag, 20. März 2023 geplant und soll bis im Frühling 2024 abgeschlossen werden. In den Jahren 2024 bis 2028 soll dann das gesamte Wärmenetz im geplanten Gebiet aufgebaut werden, so SH Power.

Wegen der Baustelle müsse der Schulstieg sowie der Spielplatz zwischen dem Schulhause Gega und dem Feuerwehrzentrum vorübergehend gesperrt werden. Der Strassenverkehr soll allerdings nicht behindert werden. 
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren