Schaffhauser Lokdepot in Vollbrand

Pascal Schoch | 
2 Kommentare

Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, meldete um 01.45 Uhr am frühen Freitagmorgen eine Anwohnerin in der Stadt Schaffhausen der Einsatzzentrale, dass das Lokdepot am Güterbahnhof brennt. Durch die aufgebotene Feuerwehr der Stadt Schaffhausen wurde der Brand umgehend bekämpft.

Vier Lokomotiven im Gebäude

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Jedoch waren vier alte Dampflokomotiven im Lokdepot eingestellt. Diese wurden durch den Vollbrand und die Löscharbeiten erheblich beschädigt. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum Brand bzw. zur Brandursache machen können, sich bei ihrer Einsatz- und Verkehrsleitzentrale unter der Nummer 052 624 24 24 zu melden.

Im Einsatz standen mehr als 30 Angehörige der Feuerwehr Stadt Schaffhausen, mehrere Rettungssanitäter, die Feuerpolizei, die SBB Intervention mit einem Löschzug sowie Funktionäre der Schaffhauser Polizei.

Betriebsfähige Loks konnten gerettet werden

Wie Roger Waller, Geschäftsleiter der Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik (DLM) gegenüber den Schaffhauser Nachrichten sagt, waren zum Zeitpunkt des Brandes vier Dampflokomotiven der DLM im Gebäude. Eine dieser vier ist eine Dampflokomotive 52-8055, die im Jahr 1999 für die «Schnupperfahrten im Orient Express» des Reisebüros Mittelthurgau modernisiert wurde. Die anderen drei sind Speicherlokomotiven, zwei davon sind betriebsfähig, eine nicht. «Meines Wissens sind die drei betriebsfähigen Lokomotiven aus dem brennenden Gebäude gezogen worden», sagt Waller.

Eine der vier Dampflokomotiven gehört zum Modelltyp «52-8055», der im Jahr 1999 für die «Schnupperfahrten im Orient Express» des Reisebüros Mittelthurgau modernisiert wurde. Bild: Wikimedia Commons/Walter Pöder

Über den Zustand oder den entstandenen Schaden der Dampflokomotiven kann Waller noch keine Auskunft geben. Er durfte die Lokomotiven noch nicht betrachten, da die Brandstelle von der Polizei noch nicht freigegeben ist. Laut Patrick Caprez, Mediensprecher der Schaffhauser Polizei, sind die Ermittlungen in Gange.

Kommentare (2)

Thomas Schmid Fr 20.01.2023 - 10:02

Richtig alt waren diese Dampflokomotiven nicht.
Es handelt sich um die Lokomotiven der DLM AG, www.dlm-ag.
Die grosse Lok 52 8055 wurde vor ca. 25 Jahren bei der damaligen SLM in Winterthur vollständig erneuert, war wohl die modernste Dampflok von Europa, konnte auf dem Normalspurnetz der Schweiz weitgehend überall eingesetzt werden.
Die beiden Rangierloks wurden in den 1980er in der DDR gebaut, als Dampfspeicherloks. Bei DLM wurden sie ca. 2010 erneuert, fanden keine Abnehmer.

Thomas Schmid Fr 20.01.2023 - 10:02

Richtig alt waren diese Dampflokomotiven nicht.
Es handelt sich um die Lokomotiven der DLM AG, www.dlm-ag.
Die grosse Lok 52 8055 wurde vor ca. 25 Jahren bei der damaligen SLM in Winterthur vollständig erneuert, war wohl die modernste Dampflok von Europa, konnte auf dem Normalspurnetz der Schweiz weitgehend überall eingesetzt werden.
Die beiden Rangierloks wurden in den 1980er in der DDR gebaut, als Dampfspeicherloks. Bei DLM wurden sie ca. 2010 erneuert, fanden keine Abnehmer.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren