Geissberg-Areal: Privatuni oder Übergangslösung?

Sonja Dietschi | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Es wird eine Einschätzung der Sanierungswürdigkeit des Gebäudes gefordert. Bild: SN-Archiv/Selwyn Hoffmann

Grossstadtrat Matthias Frick (SP) hat eine Kleine Anfrage eingereicht, in der es um die zukünftige Nutzung des ehemaligen Pflegezentrums auf dem Geissberg geht.

Wie soll es mit dem ehemaligen Pflegezentrum des Kantons Schaffhausen weitergehen? Diese Frage beschäftigt die Politik schon länger. Nun stellt Grossstadtrat Matthias Frick (SP) in einer Kleinen Anfrage diverse Fragen an den Stadtrat.

Cyberunternehmer Serg Bell unterzeichnete mit der Stadt eine Absichtserklärung für die Nutzung des Areals. Er will einen Campus für sein privates Uniprojekt «Schaffhausen Institute of Technology» errichten. Wie Frick in der Anfrage schreibt, werde über einen Abriss des ehemaligen Pflegezentrums gemunkelt. Er fordert eine Einschätzung der Sanierungswürdigkeit des Gebäudes und erwähnt, dass das Gebäude momentan als Übergangslösung während Sanierungsarbeiten von kommunalen Altersheimen dient – auch für die Sanierung des Alterszentrums Schindlergut.

Er fragt, ob diesbezüglich bereits Gespräche stattfänden. Frick verweist auf die Problematik der Zonenkonformität und wie sich diese bei Nutzung des Areals durch eine private Universität darstelle. Zuletzt fragt Frick, ob es sich nicht anböte, auf eine Ansiedlung auf dem Klosterareal in unmittelbarer Nähe zum zukünftigen PH-Standort hinzuarbeiten, um einen innerstädtischen Universitätscampus zu schaffen.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren