Spatenstich an der Primarschule Kreuzgut in Herblingen rückt näher

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Der geplante Neubau wird neben Klassen- und Fachzimmer sowie regulärer Gruppenräume auch Mehrzweckräume bieten, die von externen Vereinen genutzt werden können. Bild: zVg

Das Schulhaus Kreuzgut soll erweitert werden. Nun lässt die Stadt Schaffhausen in einer Medienmitteilung vom 5. Juli verlauten, dass am 11. Juli die Umsetzung des Bauprojekts beginnen soll. Geplant ist eine Erweiterung der Anzahl Klassenzimmer auf insgesamt 14. Diese sollen durch reguläre Gruppenräume sowie für den Zusatzunterricht benötigte Fachzimmer ergänzt werden. Ebenfalls geplant sind Mehrzweckräume, die neben der Schule auch externen Vereinen zur Verfügung gestellt werden sollen. Dadurch soll für die gesamte Herblinger Bevölkerung ein Mehrwert geschaffen werden, heisst es in der Medienmitteilung. Ein eingebauter Lift soll die barrierefreie Erschliessung des gesamten Schulgebäudes sicherstellen. Die Räumlichkeiten werden in einem neu errichteten Anbau im Nordosten des bisherigen Gebäudes untergebracht, dessen Fertigstellung auf den Sommer 2023 geplant ist.

Fit fürs 21. Jahrhundert

Der momentane Zustand des 1954 erbauten Schulhauses sei in mehrfacher Hinsicht veraltet und genüge dem sowohl aktuellen wie auch prognostizierten Raumbedarf nicht, so die Medienmitteilung. Mit 77.6 Prozent Ja-Stimmen hat die Bevölkerung der Stadt Schaffhausen 2019 der Modernisierung des letztmals im Jahre 1984 erweiterten Schulhauses zugestimmt. Das Bauprojekt selbst gliedert sich in drei Phasen, von der Errichtung des Neubaus, über die Sanierung der Räumlichkeiten, bis zur Realisierung der Umgebungsarbeiten. Die bestehenden Räume sollen während der Bauphase weiterhin nutzbar sein, so die Stadt. (sog)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren