Ein Zeichen der Zuversicht und Lebensfreude

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Trotz klirrender Kälte fand eine grosse Schar an Zuschauern den Weg auf den Münsterplatz, um den Darbietungen der Kinder und Jugendlichen der Schaffhauser Schulen zu lauschen. Die Schule Granatenbaumgut war zum ersten Mal dabei und überzeugte das Publikum.

von Sonja Dietschi

Das Weihnachtskonzert der Schaffhauser Schulen hat Tradition, und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. So wurde das diesjährige Konzert von der St.-Johann-Kirche nach draussen, in die Münsterabsenkung verlegt. Von der Kälte liessen sich weder die Sängerinnen und Sänger, noch die Zuschauer abschrecken. Den Auftakt machte eine Fanfare des MKS-Trompetenensembles, bevor der Kammerchor der Kantonsschule mit A. Ramirez’ «Kyrie» das erste Lied des Abends sang. Und auch wenn die verschiedenen musikalischen Formationen der Kantonsschule mit ihrem Talent und ihrer Ausstrahlung überzeugten, so geht den meisten doch das Herz besonders auf, wenn die ganz Kleinen inbrünstig Weihnachtslieder schmettern, ihren Eltern im Publikum zuwinken und selbst einen dreistimmigen Kanon singen können. Da lag die Messlatte für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Neuhausen natürlich sehr hoch, und ihr Auftritt war etwas farblos und liess ein bisschen die weihnachtliche Stimmung und Leidenschaft vermissen; zu ihrer Verteidigung sei gesagt, dass beide Songs – «Let it be christmas» und «Happy Xmas (War is over)» – sehr melancholisch sind.

Neuzugang begeisterte

Die Kinder und Jugendlichen der Schule Granatenbaumgut waren zum ersten Mal beim Weihnachtskonzert. Deren Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche kognitive, körperliche oder andere Einschränkungen und benötigen deshalb ein auf sie zugeschnittenes Bildungsangebot. Sie konnten beweisen, dass sie auf eine Bühne gehören. Das Lied «Wenn i jetzt ganz stille bi» wurde von ihnen mit Gebärden ergänzt. Ihre Freude beim Performen war ansteckend und sorgte für begeisterte Zurufe aus dem Publikum. In seiner Ansprache zeigte sich Stadtrat Dr. Raphaël Rohner beeindruckt und bemerkte, sie seien bestimmt nicht zum letzten Mal an einem Weihnachtssingen dabei gewesen.

Sich ein bisschen selber feiern

Er wies auch auf den Einsatz und die Flexibilität aller Beteiligten hin, welche das Konzert dieses Jahr überhaupt möglich machten. Dass es durchgeführt werden könne, damit setze man, trotz allem, ein Zeichen der Zuversicht und Lebensfreude.

An diesem Weihnachtskonzert wurden die Kinder und Jugendlichen für ihre Auftritte – und die Lehrkräfte für ihr Engagement – beklatscht. Dabei konnte man nicht umhin, diesen Anlass als Möglichkeit zu sehen, wo sich Schüler und Lehrkräfte ein bisschen selber feiern dürfen. Denn die Pandemie hat besonders von ihnen, nicht nur bei diesem Konzert, sondern jeden Tag, besonders viel Flexibilität und Durchhaltevermögen verlangt. Die Freude, welche sie grosszügig von der Bühne aus mit allen teilten, ist deshalb umso beeindruckender. Beim traditionellen Abschlusslied «O du fröhliche» sangen viele Zuschauer gerne mit. So richtig weihnachtlich eben.

Wer am Freitag nicht live dabei sein konnte oder der Musik noch einmal, ganz ohne kalte Füsse, zuhören will:

Das Konzert wird am 24. Dezember um 18.00 Uhr im Schaffhauser Fernsehen ausgestrahlt und 24-mal stündlich wiederholt. Am 26. Dezember wird es um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr ausgestrahlt.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren