Werkhof-Areal an Hochstrasse: Klaiber Immobilien erhält Zuschlag

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Das Areal umfasst den ehemaligen städtischen Werkhof, welcher nach dem Umzug der Abteilung Entsorgung im Frühling 2021 in den kantonalen Werkhof im Schweizersbild nicht mehr benötigt wird. Archivbild: Roberta Fele

Das in Schaffhausen ansässige Unternehmen Klaiber Immobilien AG erhält den Zuschlag für die städtische Baurechtsvergabe des Areals Werkhof an der Hochstrasse. Das Bauprojekt soll das Areal für die gesamte Bevölkerung attraktivieren.

Anfang des Jahres gab der Schaffhauser Stadtrat bekannt, dass das Areal Werkhof Hochstrasse in einem einfachen, offenen Vergabeverfahren zur Abgabe im Baurecht ausgeschrieben wird. Die Abgabe erfolgte mit dem Ziel, das Areal bestmöglich zu entwickeln und die wirtschaftliche Umsetzung zu garantieren. Zuvor sorgte diese Baurechtsabgabe für Diskussionen in der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Stadtrats. Am 15. September 2020 hat das Stadtparlament der Vorlage schliesslich zugestimmt.

 

Nachdem vier Bewerbungen eingegangen sind, wurde ein Entscheid gefällt, wie die Stadt Schaffhausen am Freitagnachmittag mitteilte. Das in Schaffhausen ansässige Unternehmen Klaiber Immobilien AG erhält den Zuschlag für das Areal. Die Bewerbung habe die Jury «mit dem attraktiven Wohnungsangebot, dem geplanten Nahwärmeverbund und den vielfältigen für die Quartierentwicklungen wichtigen Nutzungen wie Gastronomie, Räumlichkeiten für Veranstaltungen und einem Spielplatzangebot» überzeugt, schreibt die Stadt weiter.

So soll die bestehende Halle des ehemaligen Werkhofs um Veranstaltungsraum umfunktioniert werden. Dem Quartierverein werde ein gedeckter Aussenraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Spielplatz sei ebenfalls geplant. Als Generalplaner wird das Schaffhauser Unternehmen Ulmer Ledergerber Architekten AG das Projekt begleiten. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren