Partielle Sonnenfinsternis in der Region

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Mond «knabberte» an der Sonne. Verdeckter als so war sie allerdings nicht. Bild: Michael Schatzmann/zvg

Sonnenfinsternissen sind eine seltene, aber umso spektakulärere Erscheinung: So kam es auch am Donnerstag in der Region zu einer sogenannten «partiellen Sonnenfinsternis». Auch wenn die meisten Leute das kaum bemerkt haben, so war dieses Himmelsereignis doch gut zu sehen, entsprechende Schutzfilter vorausgesetzt. Dabei waren während der maximalen Verfinsterung 6.7 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Das stellte die erste Verfinsterung seit 2015 in der Schweiz dar.

Die Finsternis begann gegen 11.30 Uhr und erreichte um 12.20 Uhr bereits ihr Maximum. Bis 13.15 ging die Finsternis noch weiter, dann trat die Sonne wieder vollständig hinter dem Mond hervor.

Die letzte «grosse» Sonnenfinsternis, die in der Schweiz zu sehen war, fand im August 1999 statt. Damals kam es zu einer sogenannten «totalen Sonnenfinsternis» über Süddeutschland. Dabei ist die Sonne komplett vom Mond verdeckt. Die letzten beiden «Eklipsen» weltweit fanden am 2. Juli 2019 und 14. Dezember 2020 in Südamerika statt.

Wer in der Schweiz wieder eine komplett verdunkelte Sonne sehen will, muss viel Geduld aufbringen: Diese ist erst am 3. September 2081 zu erwarten. Wem das zu lange geht: am 4. Dezember 2021 kommt es in der Antarktis zu einer totalen Sonnenfinsternis. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren