Start der Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Bahnhofstrasse

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So soll die Bahnhofstrasse aussehen, wenn die Umbauarbeiten fertig sind. Visualisierung/zvg

Die Bahnhofstrasse wird in den kommenden Monaten saniert und umgebaut. Das teilte die Stadt Schaffhausen in einer Medienmitteilung mit. Die Umsetzung des gemeinsamen Projekts von Stadt Schaffhausen, Tiefbau Schaffhausen, VBSH und SH Power startet am Montag, 7. September. Es wird die Lade-Infrastruktur für die Elektrobusse errichtet und die alten Werkleitungen werden saniert. Aufgrund der Arbeiten müssen Bushalteorte teilweise vorübergehend verschoben werden. Der Zugang zu Bushalteorten, Geleisen, Geschäften und Büros ist jederzeit gewährleistet. 

Während der Bauzeit gilt in der Bahnhofstrasse für den Privatverkehr ein allgemeines Fahrverbot. Ausgenommen sind Fahrten für Warenlieferungen und der Fahrradverkehr. Der Warenumschlag ist oberhalb der Unterführung Löwengässchen und vorübergehend auch vor der Ticketeria möglich. Die Taxistände werden während der Bauzeit auf den Carparkplatz beim Landhaus verlegt. Als Kurzzeitparkplätze für Personenfahrzeuge dienen diejenigen hinter dem Landhaus und Ersatz-Parkplätze an der Bogenstrasse.

In einem zweiten Schritt ist anschliessend die gestalterische und funktionale Aufwertung der Bahnhofstrasse vorgesehen. Die Kreditvorlage zu diesem Projektschritt wird zunächst dem Grossen Stadtrat und voraussichtlich Ende 2021 der Stimmbevölkerung vorgelegt. (rd)

Audio
Im Interview mit Radio Munot zu seiner Wiederwahl gab Finanzreferent Daniel Preisig auch zum Umbau Auskunft.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren