Maschinenbrand im Manufakturzentrum der IWC

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
200 Personen mussten evakuiert werden. Bild: Roberta Fele

Schrecksekunde für die Mitarbeiter der IWC: Am Dienstagmorgen kam es im Manufakturzentrum des Unternehmens zu einem Zwischenfall mit Rauchentwicklung. So gab es nach ersten Erkenntnissen in einer Dreh- und Fräsmaschine eine Stichflamme. Diese löste die automatische Sprinkleranlage aus, die den Brand noch vor Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte löschte. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, wie das Unternehmen auf Anfrage bestätigte. Trotzdem wurden 200 Mitarbeiter aufgrund von Rauchentwicklungen sicherheitshalber evakuiert. Es soll laut IWC zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt bestanden haben. Der entstandene Rauch sei übelriechend, aber vollkommen harmlos.

Im Einsatz standen rund 30 Personen der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen, Mitarbeiter des Interkantonalen Labors, des Feuerwehrinspektorates Schaffhausen, des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, sowie von SH Power und der Schaffhauser Polizei.

Das Manufakturzentrum der IWC wurde 2018 fertigstellt. In der Regel arbeiten laut dem Unternehmen knapp 400 Personen dort. Normalerweise ist das Zentrum ein beliebtes Ausflugsziel, aufgrund der Covid-19-Massnahmen sind Führungen dort aktuell jedoch nicht möglich. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren