Christine Thommen (SP) verteidigt linken Sitz im Stadtrat

Schaffhauser Nachrichten | 
1 Kommentar

Die Stimmbürger der Stadt Schaffhausen haben einen neuen Stadtrat gewählt. Der Angriff der bürgerlichen Parteien blieb dabei erfolglos. Christine Thommen (SP) wurde neu gewählt.

Ticker

«Das Ergebnis muss ich akzeptieren und nun versuchen, entsprechend an mir zu arbeiten»

Nach Bekanntgabe des Resultats zeigt sich Stadtratskandidat Michael Mundt (SVP) zwar enttäuscht, aber gefasst. Für den neuen Stadtrat wünscht er sich nun, dass die bürgerlichen Ansichten stärker zum Zug kommen. Auch an Sparmassnahmen denkt er – dass am Ende die Steuern erhöht werden müssten, solle verhindert werden.

«Wer weiss? Vielleicht sind es nächstes Mal ja schon drei Frauen»

Für die frischgewählte Christine Thommen (SP) ist es höchste Zeit geworden, dass zwei Sitze des Schaffhauser Stadtrates von Frauen besetzt werden. Die Stadt solle nun weiter den «links-grünen»-Pfad einschlagen, wie Thommen erzählt.

Peter Neukomm vier weitere Jahre Stadtpräsident

Auch kaum eine Überraschung: Peter Neukomm ist mit 6‘830 Stimmen als Stadtpräsident wiedergewählt worden. Das Absolute Mehr lag bei 4382 Stimmen.

Und: Schaffhausen hat einen neuen Stadtschulratspräsidenten: Christian Ulmer (SP) wurde von der Stimmbevölkerung deutlich bestätigt. Gegen seinen Konkurrenten Andreas Hauser (parteilos) holte er bei einer Wahlbeteiligung von 62.7 Prozent 6468 Stimmen. Hauser kam auf 721 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 4‘151 Stimmen.

Das Schlussresultat
Das Ergebnis ist da

Die Stadt Schaffhausen hat einen neuen Stadtrat gewählt. Der Angriff der bürgerlichen Parteien auf den Sitz des zurücktretenden AL-Stadtrats Simon Stocker ist dabei gescheitert. Weder Diego Faccani (FDP) noch Michael Mundt (SVP) konnten die Wähler überzeugen. Der freigewordene Sitz geht an Kesb-Präsident Christine Thommen von der SP. Sie macht sogar noch das bessere Resultat als der Bisherige Daniel Preisig. 

Auch in der Stadt Schaffhausen gibt es heute Wahlen, denn neben dem Regierungsrat muss auch beim Stadtrat abgestimmt werden. Alle wichtigen Informationen finden Sie in unserem Dossier. 

Kommentare (1)

Marcel Chatelain-Ammeter So 30.08.2020 - 19:11

Der Angriff der bürgerlichen Parteien blieb dabei wohl erfolglos - und nicht erfolgreich - wie im Lead des Artikels vermerkt. Herzliche Gratulation an die SP.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren