Keine stille Wahl: Ersatzmitglied des Stadtschulrats wird an der Urne gewählt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Ersatzmitglied für den Stadtschulrat wird im Februar an der Urne gewählt. Symbolbild: Selwyn Hoffmann

Konkurrenz für SP-Politiker Werner Bächtold. Für die Wahl eines Ersatzmitglieds des Schaffhauser Stadtschulrats ist innerhalb der siebentägigen Nachfrist eine weitere Nomination eingegangen.

Der frei werdende Sitz im Schaffhauser Stadtschulrat wird nicht kampflos an Werner Bächtold (SP) gehen. Bei der Stadtkanzlei ist innerhalb der gesetzlichen Frist für eine Nachnomination eine Kandidatur eingereicht worden. Gegen den ehemaligen Kantonsrat tritt der parteilose Roland Saurer an. Es kommt deshalb am 9. Februar zur Ersatzwahl an der Urne.

«Ich vermittle gerne», so Saurer. Er ist 77 Jahre alt und pensioniert. Er arbeitete 20 Jahre als Bauführer und war 25 Jahre lang Leiter Ausbildung beim Zivilschutz. Seine Erfahrung in der Erwachsenenbildung sieht Saurer denn auch als eine seiner Stärken. «Ich habe immer gerne mit Menschen gearbeitet», sagt er gegenüber den SN. «Es macht mir insbesondere Spass zu kommunizieren und zu vermitteln.» Den Entschluss, für den Stadtschulrat zu kandidieren, habe Saurer gefällt, nachdem er von verschiedenen Kollegen aus dem bürgerlichen Umfeld darauf angesprochen worden sei, wie er sagt. «Die Schule interessiert mich wie so vieles.» Der Stadtschulrat sei zudem ein interessantes Gremium.

Einen grossen Wahlkampf wolle er nicht führen, so Saurer. Genaueres konnte er aber noch nicht sagen. «Ich muss mich zuerst absprechen.» (dmu)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren