Budget der Stadt Schaffhausen: Aus rot wird schwarz

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die dunklen Wolken über dem Stadthaus täuschen. Die Stadt budgetiert für das nächste Jahr neu ein Plus. Bild: Lara Galliker

Der Stadtrat unterbreitet dem Grossen Stadtrat mit dem Novemberbrief Nachträge zum Budget 2020. Mit den Änderungen verbessert sich das budgetierte Ergebnis um rund 0.9 Millionen Franken.

Neu rechnet die Stadt Schaffhausen für das Jahr 2020 nicht mehr mit einem Minus. Dank verschiedener Anpassungen, über welche die Stadt am Dienstag mit dem Novemberbrief informierte, hat sich das budgetierte Ergebnis von einem Minus von 800'000 Franken auf ein Plus von 100'000 Franken verbessert. Die wesentlichen Änderungen in der Erfolgsrechnung sind die höheren Steuererträge bei den Unternehmen. Diese fallen 3.3 Millionen besser aus, als bisher gedacht. Dies erlaubt den Verzicht auf die Beanspruchung der Schwankungsreserve in der Höhe von 3.3 Mio. Franken. Auch bei den natürlichen Personen rechnet man bei der Stadt mit um 400'000 Franken höheren Steuererträgen. Ausserdem kommen um 600'0000 Franken tiefere Prämienverbilligungsbeiträge der Rechnung zu Gute. Die Aktualisierung der Steuererträge ergibt sich aus der aktuellsten Steuerprognose für das Jahr 2019. Bei den Unternehmenssteuern liegen die erwarteten Erträge 7.1 Millionen Franken über Budget.

Daniel Preisig im Interview mit Radio Munot 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren