Astronomisches Sommerende: Das war es mit dem Sommer

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Ein Bild, was Sie die nächste Zeit öfter sehen werden: Regenfälle. Bild: Pixabay

In die Badi gehen, ein Eis geniessen, in der Sonne brutzeln – all das ist jetzt erstmal Geschichte. Das astronomische Sommerende läutet den Herbst in der Region ein.

Am Sonntag sprangen die Temperaturen nochmals hoch: Die Wetterstation in Hallau mass 24.7 Grad, in Schaffhausen konnte man bei wohligen 23.4 Grad nochmal die Sonnenstrahlen geniessen. Ach war das schön – und ja, wir schreiben hier in der Vergangenheitsform, denn das war es jetzt auch erstmal mit Sommer und Wärme, denn: Am Sonntag endete der astronomische Sommer – und damit auch erstmal die Wohlfühltemperaturen, wie Klaus Marquardt von Meteonews erklärt. «Diese Woche wird definitiv nicht mehr schön.» Die Temperaturen werden sich laut dem Experten zwischen 17 und 18 Grad bewegen und vor allem Tiefdruckgebiete mit trüben Wetter und Regenfällen die Grosswetterlage in der Region bestimmen.

Einzig der Freitag ist ein Lichtblick: Dort steigen die Temperaturen auf 22 Grad – was allerdings nur ein kurzes Aufbäumen ist. «Einen Spätsommer oder ‹Altweibersommer› werden wir sicher nicht mehr erleben», so Marquardt.

Wie es danach weitergeht, könne er noch nicht sagen. Die Wettermodelle seien dort noch etwas unschlüssig. «Vieles deutet darauf hin, dass es etwas freundlicher wird, aber das ist nicht sicher», so Marquardt.

Man müsse sich darauf einstellen: Der Sommer ist, nicht nur astronomisch gesehen, vorbei.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren