Auch in Schaffhausen wollen am 14. Juni Frauen streiken

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
1991 demonstrierten die Frauen bereits. Bild: ETH-Bibliothek

Der Frauenstreik, der in knapp zwei Wochen Schweizweit stattfinden wird, soll auch Schaffhauser-Frauen auf die Strasse bringen - unter anderem mit einem Schwumm im Rhein.

Am 14. Juni findet der Frauenstreik statt – auch in Schaffhausen. Dann wollen Frauen in der Schweiz für die «finanzielle und gesellschaftliche Aufwertung der Arbeit von Frauen», für «mehr Zeit und Geld für Betreuungsarbeit» und für «Respekt statt Sexismus am Arbeitsplatz» ihre Arbeit niederlegen und auf die Strasse gehen.

In Schaffhausen sind dafür mehrere Aktionen geplant. So steht neben der eigentlichen Demonstration um 15.40 Uhr in der Altstadt mit mehreren Reden von Politikerinnen unter anderem auch ein «Equal Pay-Schwumm» auf dem Programm. «Weise auf die Lohndiskriminierung der Frau hin, indem du mit deinem Pussyhat das Mannehägli runter schwimmst», beschreiben die Veranstalterinnen diese Aktion.

Zum Abschluss soll es abends im Mosergarten zusätzlich einen Fest mit Bands, Essen aus aller Welt und DJs geben.

Der 14. Juni ist dabei nicht unbeabsichtigt gewählt worden: Bereits 1991 kam es am 14. Juni zu Streiks in der Schweiz unter dem Titel «Wenn Frau will, steht alles still». Damals protestierten Frauen gegen die trotz Verfassungsartikel anhaltende Ungleichheiten in allen Bereichen der Gesellschaft. In der ganzen Schweiz kam es zu Arbeitsniederlegungen und Aktionen. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren