Fünf Schaffhauser auf Podestplätzen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Ernst Landolt gratuliert Goldmedaillenträger Dennis Muggli zu seinem Erfolg an den SwissSkills. Elf weitere Schaffhauser haben teilgenommen. Bild: Selwyn Hoffmann

Am Montag sind die fünf erfolgreichen SwissSkills-Teilnehmer von Regierungspräsident Christian Amsler und Regierungsrat Ernst Landolt empfangen und geehrt worden.

von Enea Mascherin

An den zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften, den Swiss­Skills, kämpften in diesem Jahr 900 junge Teilnehmer um den Schweizer-Meister-Titel in ihrem Beruf. Vom 12. bis zum 16. September traten sie in Bern gegeneinander an. Darunter auch zwölf Schaffhauserinnen und Schaffhauser. Sie erkämpften sich gute Finalränge, und für fünf Schaffhauser reichte es sogar für einen Podestplatz.

Im Haus der Wirtschaft fand am Montag die Ehrung dieser zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Regierungspräsident Christian Amsler und Regierungsrat Ernst Landolt statt. In einer Ansprache betonte Amsler, dass der Rang an zweiter Stelle komme. Die Teilnahme an einer solchen Meisterschaft sei ohnehin schon eine tolle Leistung. «Ihr macht uns einfach stolz», versicherte auch Landolt. Fünf von den zwölf jungen Berufsleuten wurden speziell erwähnt. Sie hatten sich an den SwissSkills eine Medaille geholt.

«Vor dem Wettkampf brauchte ich meine Ruhe, denn Nervosität kann ich in meinem Beruf nicht gebrauchen.»

Dennis Muggli, Schweizer Meister , Detailhandel EFZ

So auch Dennis Muggli, Detailhandelsfachmann EFZ bei Melectronics, der sich mit seinen Leistungen den Schweizer-Meister-Titel in seinem Beruf geholt hatte. «Das Ergebnis kam für mich sehr überraschend. Nachdem ich mich bereits weit nach vorn gekämpft hatte, rechnete ich fest mit dem dritten Platz», sagte Muggli. Schliesslich wurde es dann aber doch die Goldmedaille. Für Muggli bedeutet das erst einmal noch keine Erholung, denn damit hat er sich automatisch für die Europameisterschaften qualifiziert. «Ausruhen konnte ich mich nur kurz, denn die Vorbereitungen für die Europameisterschaften sind schon in vollem Gang», so Muggli. Die beiden Strassenbauer Nicola Schelling und Patrick Bürgler haben sich als Team an den SwissSkills den zweiten Platz geholt. «Zu zweit konnten wir uns gut austauschen und ergänzen», sagte Bürgler. Dadurch habe dann die Nervosität etwas nachgelassen. Auch Fabian Müller, Restaurationsfachmann, schaffte es mit seinen Leistungen auf den zweiten Platz. Eine Bronzemedaille gewann Hufschmied Fabian Leutwiler. In dem seltenen Beruf kämpfte er an den SwissSkills mit elf weiteren jungen Teilnehmern um den Schweizer-Meister-Titel.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren