Schweizersbildstrasse wird saniert und umgebaut

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Bauarbeiten sind voraussichtlich bis im Frühjahr 2019 abgeschlossen. Bild: Pixabay

Die Schweizersbildstrasse muss saniert und teilweise auch umgebaut werden. Unter anderem entsteht ein neuer Kreisel.

Die Schweizersbildstrasse wird bis Frühling von der Gemsgasse bis zur Freudentalstrasse umfassend saniert, umgebaut und verkehrstechnisch aufgewertet. Die Fahrbahn wird während der Bauarbeiten halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Bushaltestelle «Dachsenbüel» der Linie 6 kann temporär während der Bauarbeiten nicht angefahren werden. Die Linie 6 wird deshalb, voraussichtlich bis Ende 2018, umgeleitet über die Spiegelgutstrasse.

Der Zustand des Strassenbelags auf dem betroffenen Abschnitt der Schweizersbildstrasse ist schlecht und die Verkehrsverhältnisse führen vor allem beim Knoten Gemsgasse-Schweizersbildstrasse zu einem erhöhten Unfallrisiko. Deshalb wurde für diesen Strassenabschnitt ein Betriebskonzept ausgearbeitet, welches die Führung des Langsamverkehrs und des öffentlichen Verkehrs optimiert und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessern soll.

Die Bauarbeiten beginnen am 3. September bei der Kreuzung Schweizersbildstrasse-Gemsgasse. Der Belag wird erneuert und die unübersichtliche und damit gefährliche T-Kreuzung mit der Gemsgasse wird zu einem Kreisel umgebaut. Ausserdem werden die Bushaltestellen behindertengerecht gestaltet. Es werden kombinierte Rad- und Gehwege erstellt, die mehrheitlich vom motorisierten Verkehr getrennt werden und die Querungsstellen für den Langsamverkehr werden normgerecht mit Fussgängerinseln versehen. (uek)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren