Galantes Werben bei der Quadrille

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Am Samstagabend fand der erste Munotball der Saison statt. Der traditionelle Tanzanlass lockte über 300 festlich gekleidete Besucherinnen und Besucher auf die Zinne.

von Ursina Storrer

Wer am Nachmittag Richtung Munotzinne schaute, sah dort die rot-weisse Fahne, das Zeichen dafür, dass der erste Munotballabend des Sommers stattfand. Nach den Eröffnungsworten von Munotvater Peter Uehlinger um 20 Uhr tanzten viele Paare zur Musik der Nostalgie Swingers Bigband, bevor der Abend nach dem Läuten des Glöckleins mit der altbewährten Quadrille seinen Höhepunkt fand. Speziell darauf freuten sich Munotehrenveteran Werner Krebs und seine Frau Susanne, die die Munotbälle seit der Kantizeit besuchen. Nicht für die Quadrille, dafür aber für viele andere Takte gewappnet, waren der Tanzkursleiter Paolo ­Biliotti und seine Kursassistentin Marion Polo. «Es ist schön, wenn die Leute mal ihre Beine bewegen», sagte er.

«Es ist schön, wenn die Leute mal ihre Beine bewegen.»

Paolo Biliotti, Tanzlehrer

Franziska und Eduard Looser freuten sich besonders, dass auch einige junge Leute auf der Zinne anzutreffen waren. Ihren ersten Quadrilleversuch wagten an diesem Abend Thomas und Christa Tanner: «Wir tanzen beide leidenschaftlich gerne, da gehört das einfach dazu.» Zum ersten Mal mit seiner Freundin Ellinor Kappeler an einem Munotball war der Scaphusianer Michael Künzler: «Die Quadrille sitzt», waren beide überzeugt. Auch ­ Fabio Capoccia und seine Begleitung, Andrina Schaber, haben intensiv Traditionstanz geübt: «Das war so eine spontane Idee.»

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren