«Unhaltbare» Anlieferungssituation in der Schaffhauser Altstadt

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Vor allem an Markttagen ist viel Verkehr in der Altstadt.

Wie kann man die Anlieferungssituation in der Schaffhauser Altstadt verbessern? Das wollte der Grossstadtrat Fabian Schug in einer kleinen Anfrage wissen. Jetzt bekam er die Antwort.

Grossstadtrat Fabian Schug wollte Anfang März in einer kleinen Anfrage wissen, wie man die Anlieferungssituation in der Schaffhauser Altstadt verbessern könnte. Er sprach dabei von «unhaltbaren Zuständen» in der Altstadt.

Der Stadtrat sieht in seiner Antwort zwei Möglichkeiten: Einerseits könne man im Boden versenkbare Poller installieren, die eine Einfahrt in die Altstadt ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich mache. Diese Variante sei allerdings sehr teuer. Alternativ wäre eine zentrale Anlieferungsstelle, ähnlich, wie auch Grossstadtrat Fabian Schug sie in seiner Anfrage anregte, möglich. Hier sieht der Stadtrat allerdings das Problem, dass ein «solches Projekt nur erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn sich alle Beteiligten und Zulieferer bei Aufbau, Finanzierung und Umsetzung beteiligen.» So ein Projekt sei bereits 2016 verfolgt worden, aber aufgrund von «gewichtiger Nachteile» nicht weiter verfolgt worden, so die Antwort des Stadtrates weiter. Der Stadtrat und Pro City seien derzeit jedoch daran, «offene Fragen und Zuständigkeiten vertieft zu prüfen.»

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren