Erneuter Abschreiber beim Pumpspeicher Engeweiher

Daniel Jung | 
Noch keine Kommentare
Schön gelegen, aber derzeit nicht rentabel: das Pumpspeicherwerk Engeweiher von SH Power. Bild: Selwyn Hoffmann

Um 3,74 Millionen Franken haben die Städtischen Werke den Wert des Pumpspeicherwerks Engeweiher reduziert.

Letzte Woche haben die Städtischen Werke (SH Power) ihren Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht. Insgesamt erzielte SH Power einen Überschuss von 10,37 Millionen Franken. Davon konnten 6,93 Millionen Franken an die Stadt Schaffhausen abgeliefert werden.

Im Bereich der Stromversorgung der Stadt Schaffhausen wurden Abschreibungen im Umfang von insgesamt 9,64 Millionen Franken ausgewiesen. Darin enthalten sind 3,74 Mil- lionen Franken aus einer zusätzlichen Abschreibung beim Pumpspeicherwerk Engeweiher.

Noch mit 800 000 Franken bewertet

Bereits im Vorjahr war beim Engeweiher eine sogenannte Werthaltigkeitsprüfung («Impairment Test») durchgeführt worden. Aufgrund der Einschätzung der finanziellen Situation war darauf eine grosse Wertberichtigung durchgeführt worden: Damals war der Wert der Anlage in den Büchern von SH Power mit einer ausserordentlichen Abschreibung um 5 Millionen reduziert worden. Nun wurde in einem zweiten Schritt der Buchwert der Anlage nochmals um 3,74 Millionen Franken reduziert. Das Pumpspeicherwerk ist in den Büchern noch rund 800 000 Franken wert. «Damit ist die Anlage fast komplett abgeschrieben», sagt Hagen Pöhnert, Direktor von SH Power.

Grund für die zweistufige Wertberichtigung ist der Umstand, dass das Pumpspeicherwerk heute nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Früher wurde der Engeweiher nachts mithilfe von günstigem Atomstrom befüllt und zur teuren Mittagsspitze für die Stromproduktion genutzt. «Damit konnte man früher die Energie vergolden», sagt Pöhnert. Diese Zeiten seien aber vorbei, weil sich die Preissituation auf dem Strommarkt stark verändert habe – unter anderem produzierten heute die Fotovoltaik-Anlagen zur Mittagszeit viel günstigen Strom.

«Mit dem Pumpspeicherwerk konnte man früher die Energie vergolden – diese Zeiten sind angesichts der aktuellen Strompreise aber vorbei.»

Hagen Pöhnert, Direktor SH Power 

Das Pumpspeicherwerk wird aber weiterhin gemäss der Konzession genutzt, die noch bis 2052 läuft. Seit diesem Jahr wird der Engeweiher etwa im sogenannten Tertiärregel-Energiemarkt als kurzfristiger Stabilisator für das Schweizer Stromnetz eingesetzt: Je nach Bedarf kann durch Pumpen Strom verbraucht oder durch Ablassen Strom produziert werden. «Hier wissen wir derzeit aber noch nicht, wie grosse Zusatzerträge wir erwirtschaften können», sagt Pöhnert.

Die Pumpspeicheranlage Engeweiher wurde 1907 erbaut und Anfang der 90er-Jahre erneuert. Sie gehört zum Kraftwerk Schaffhausen. Der Engeweiher verfügt über ein Speichervolumen von 90 000 Kubikmetern Wasser, hat aber keinen natürlichen Zufluss – das gesamte nutzbare Wasser muss zuerst in den Weiher gepumpt werden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren