Zweiter Migrolino beim Schaffhauser Bahnhof geplant

Tito Valchera | 
Noch keine Kommentare
In diese Liegenschaft mit der Aufschrift «zu vermieten» an der Schwertstrasse 4 soll der neue Migrolino-Shop zu stehen kommen. Bild: Tito Valchera

Die Migros expandiert in die Schaffhauser Altstadt. Sie hat ein Baugesuch für einen Migrolino-Shop an der Schwertstrasse 4 eingereicht. Er soll abends bis 22 Uhr geöffnet sein.

Viele Pendler kaufen sich auf dem Weg vom Zug zum Arbeitsplatz schnell noch ein Gipfeli oder ein Sandwich. So auch an der Schwertstrasse, die ein Hauptzubringer zwischen Bahnhof und Innenstadt ist. Dort steht schon das Take-away Ermatinger’s SandiBox. Und sie bekommt Konkurrenz. So plant die Migros, dort einen Migrolino aufzumachen, und hat ein entsprechendes Baugesuch eingereicht. «Dieser Standort an der Schwertstrasse zeichnet sich durch eine sehr gute Passantenfrequenz und eine gute Sichtbarkeit aus», erklärt Migrolino-Mediensprecher Christian Prochaska. Aufgrund seiner Lage mitten in der Altstadt «weist das Umfeld eine gute Nutzungsdurchmischung aus Arbeitsplätzen, Wohnen und Retail aus», so Prochaska weiter.

Geplant ist ein Migrolino mit einer Verkaufsfläche von ungefähr 70 Quadratmetern. Vom Shopkonzept her ist ein «freshly made»-Take-away geplant, der mit den nötigen Bewilligungen «wenn möglich abends bis 22 Uhr offen sein wird». Solche Shops gibt es bislang in Zürich an der Langstrasse und in ­Olten beim Bahnhof. Der Schaffhauser Ableger wird somit der dritte seiner Art in der Schweiz. «Neben frischen Sandwiches, Smoothies, Backwaren und diversen Salaten wird das Angebot mit Produkten aus dem bekannten Sortiment angereichert», so Prochaska.

Frische und Freundlichkeit

Nicht erfreut ob dieser zusätzlichen Konkurrenz ist Marcel Tobler, Geschäftsinhaber der Zuckerbäckerei Ermatinger. Um den Bahnhof herum hat es bereits verschiedene Anbieter wie beispielsweise das Backwerk und den Brezelkönig. «Der Migrolino ist eine weitere Konkurrenz in unmittelbarer Nähe vis-à-vis, und das ist unangenehm», sagt er. Er sieht darin eine gefährliche Entwicklung: «Nun beginnen die grossen Ketten wie Migros, Coop, aber auch Lidl oder Aldi, sich in die ­Innenstädte auszubreiten.»

Doch diese Konkurrenzsituation, verstärkt noch durch die Frankenstärke und den Einkaufstourismus, sei halt die Realität und man müsse daraus das Beste machen, findet Tobler. Für ihn und seine Mitarbeiter heisst dies: «Wir müssen weiterhin eine hohe Qualität unserer Produkte gewährleisten.» Er hoffe, dass dies die Kunden honorieren und ihm treu bleiben würden – und er deshalb keine Arbeitsplätze abbauen müsse.

Vier Migrolino-Shops

Der neue Shop wird von einem Franchiser geführt werden. «Wir vergeben die Lizenz, die Shops werden aber eigenständig geführt», sagt Prochaska. Nach diesem System funktionieren auch die weiteren Migrolino im Kanton Schaffhausen: in den Socar-Tankstellen an der Mühlenstrasse und an der Grubenstrasse, in der Shell-Tankstelle an der Schaffhauserstrasse in Neuhausen sowie beim Bahnhof in der Unterführung – Schaffhausen Urbahn. Man plane derzeit keine weiteren Shops hier in der Gegend und konzentriere sich auf die Eröffnung des geplanten Shops in der Innenstadt. «Baubeginn ist, sobald die Baubewilligung erteilt ist», sagt Prochaska.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren