Ein Herz und ein Haus für Wildvögel

Tito Valchera | 
Noch keine Kommentare
Stefan Müller (l.), Präsident des Ambassador Clubs Schaffhausen, überreicht gemeinsam mit dem Organisator des Abends, Patrick Bolliger, Verena Homberger den Ambassador-Preis für ihre Verdienste um die Wildvögel. Bild: Selwyn Hoffmann

Verena Homberger hat gestern den Ambassador-Preis 2017 für ihren Einsatz für Wild­vögel erhalten. Sie pflegt sie, zieht sie auf und wildert diese anschliessend aus.

Seit über 35 Jahren setzt sich Verena Homberger aus Beringen für Wildvögel ein. Gestern ist sie für ihre Ausdauer und ihre Einsatzbereitschaft mit dem Ambassador-Preis geehrt worden. Diese Auszeichnung wurde vom Ambassador Club Schaffhausen bereits zum 23. Mal verliehen. Der Club zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich für die Mitmenschlichkeit und für die Verständigung unter Menschen über die Grenzen des eigenen Lebensraumes oder Lebensbereiches hinweg vorbildlich einsetzen.

Ihr Haus als Pflegestation

Im Park Casino bedankte sich Homberger für den Preis und die Anerkennung ihrer Arbeit: «Ich freue mich unheimlich, dass alle Leute, die mich stets mit Rat und Tat unterstützt haben, heute hier anwesend sind», sagte sie und erzählte Anekdoten aus ihrem Leben. Als Kind schaute sie aus dem Fenster den Vögeln zu und versuchte, sie anhand eines Bestimmungsbuches zu benennen. Nach dem Staatsexamen als Tierärztin begann sie, junge Wildvögel zu retten. «Ich kann nicht anders, als zu helfen, wenn jemand mit einem hilfsbedürftigen Vogel vor meiner Tür steht», sagte sie. So kam es, dass sie ehrenamtlich sehr viel Zeit dafür investierte und sich ihr Haus allmählich in eine Pflegestation verwandelte. Waren es zu Beginn noch 30 Spatzen, Schwalben oder Mauersegler, sind es nun mehrere Hundert jährlich geworden: «Im letzten Jahr retteten wir 450 Wildvögel.» Gabi Uehlinger, Präsidentin von Pro Natura Schaffhausen, betonte in ihrer Laudatio die unermüdliche Arbeit der Preisträgerin. Homberger pflegt und zieht junge, aus dem Nest gefallene und verletzte Wildvögel auf und wildert diese anschliessend wieder aus.

Mit dem Ziel, die anfallende Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und so die Zukunft zu sichern, hat sich vor zweieinhalb Jahren der Verein Vogel- und Wildtierpflege Schaffhausen konstituiert. Uehlinger verwies auf das funktionierende Schaffhauser Netzwerk: «Es engagieren sich viele Helfer.»

Homberger gehört im Verein zum Vorstand. «Seit Ende 2016 bauen wir das Abbruchhaus Zum Bienengarten in Beringen zur neuen Vogelpflegestation um», sagte sie. Diese nur dank Spenden möglich gewordene Vogelpflegestation wird am 13. Mai feierlich eingeweiht werden und ist vorerst auf zwei Jahre befristet.

Die Ambassador-Auszeichnung, mit der kein Geldpreis verbunden ist, ist nicht der erste Preis für Homberger: Sie hat 2014 bereits den Tierwelt-Preis der gleichnamigen Zeitschrift gewonnen.

Der Ambassador: Die letzten Preisträger

  • 2016 Der letztjährige Preis ging an den Verein Restessbar Schaffhausen. Er setzt sich gegen die Lebensmittelverschwendung in der Stadt Schaffhausen ein.
  • 2015 Die Schaffhauser Leihomas erhielten die Auszeichnung aufgrund ihres Engagements mit jungen Müttern. Sie halfen 2015 während 350 Stunden aus.
  • 2014 Hans Dürr, Pfarrer der ­reformierten Kirchengemeinde Lohn-Stetten-Büttenhardt, wurde als freiwilliger Konzert- und Kulturorganisator geehrt.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren