Mann klettert auf Balkon, um Frau zu beobachten

Pascal Schmidlin | 
Noch keine Kommentare
Die Schaffhauser Polizei ermittelte den Voyeur. Bild: shn.ch

Die Schaffhauser Polizei hat einen 22-jährigen Mann ermittelt, der mehrmals eine junge Frau heimlich beobachtet hatte. Dies teilte die Polizei gestern mit.

Die Polizei fahndete seit Ende November nach einem Mann, nachdem eine Frau einen Unbekannten auf frischer Tat ertappt hatte, als dieser auf den Balkon ihrer Wohnung an der Weinsteig in der Stadt Schaffhausen geklettert war. Der Mann ergriff sofort die Flucht und sprang dabei aus rund sechs Metern Höhe vom Balkon herunter. Obwohl ein alarmierter Nachbar sofort die Verfolgung des Mannes aufnahm, konnte dieser im Schutz der Dunkelheit fliehen. Die Frau informierte in der Folge die Polizei über den Vorfall.

Voyeur und kein Einbrecher

Die Nachforschungen der Schaffhauser Polizei führten schliesslich zu dem 22-jährigen Mann. Bei dessen Einvernahme habe sich herausgestellt, dass er nicht, wie zunächst wohl angenommen, in die Wohnung einbrechen wollte. «Der geständige Mann erklärte, auf den Balkon geklettert zu sein, um die Bewohnerin heimlich beobachten zu können», schreibt die Polizei. Und dies habe er nicht zum ersten Mal gemacht, wie sich später herausstellte. Bereits zuvor sei der 22-Jährige mehrmals auf den Balkon der jungen Frau geklettert, um diese auszuspionieren. «Er wurde dabei von Zeugen beobachtet», sagte René Ruf, Ermittler bei der Schaffhauser Kriminalpolizei, den «Schaffhauser Nachrichten». Nach ­Erkenntnissen der Polizei sei die junge Frau das einzige Opfer des 22-jährigen Voyeurs gewesen, so Ruf. «Es gab keine anderen Tatorte», sagte er. Sexuelle Handlungen an sich selbst habe der Mann beim Spionieren auch nicht vorgenommen. «Es ist ihm ums Schauen gegangen», so Ruf.

Der 22-jährige Voyeur muss sich nun vor der Schaffhauser Staatsanwaltschaft verantworten – und dies nicht zum ersten Mal. Laut Polizei ist er bereits mehrfach vorbestraft. «Und dies wegen ähnlicher Delikte», so Ruf.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren