Trouvaille – 20 Jahre Fäsenstaubtunnel

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Im August 1996 wurde der Fäsenstaubtunnel zusammen mit der A4-Autobahnbrücke über den Rhein eröffnet.

Nach dem schweren Unfall vom vergangenen Samstag, bei dem eine Person ums Leben kam, steht die Sicherheitslage im Tunnel aktuell stark im Fokus.

Bei ihrer Eröffnung 1996 war die rund 720 Millionen Franken teure Stadttangente eine der damals wichtigsten Errungenschaften der Region. Sie entlastete den sehr dichten Verkehr durch die Schaffhauser Innenstadt und sorgte für einen besseren Anschluss ans Nationalstrassennetz.

Die Eröffnungsfeier am 15. August 1996 wurde auf der neu erbauten Schrägseilbrücke abgehalten. Das erste Fahrzeug, das die Brücke passierte und in den Tunnel fuhr, war ein 1937 gebauter MG «Lord Ashley» mit dem Kennzeichen SH 2850, gefahren von Besitzer Kurt Bär. Neben den damaligen Regierungsräten Ernst Neukomm und Hans Hofmann war auch Bundesrat Moritz Leuenberger anwesend. Eine kleine Gruppe Schaffhauser Jungsozialisten verteilte indes unter den Besuchern Flugblätter, um ihrem Unmut über die Handhabung des Privatverkehrs Ausdruck zu geben.(lmi)

Den Artikel finden Sie unter htttp://archiv.shn.ch/trouvaillen

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren