Wohnungsbrand in Büsingen: Feuerwehr vermutet Brandstiftung

Lucas Blumer | 
Noch keine Kommentare

Am Donnerstag ist in Büsingen in einem Mehrfamilienhaus ein Brand ausgebrochen, bei dem eine Person verletzt wurde. Kurz zuvor hatten Anwohnende eine laute Explosion gehört. Der Büsinger Feuerwehrkommandant geht von Brandstiftung aus.

Kurz nach 12 Uhr am Donnerstagmittag explodierte etwas im Büsinger Quartier Stemmer. Wie mehrere Anwohnerinnen und Anwohner berichten, hörten Sie einen lauten Knall, der aus einem Mehrfamilienhaus im Büsinger Quartier Stemmer kam. Was explodierte und weshalb, ist noch unklar, doch es löste einen Brand aus, weshalb um 12.14 Uhr die Büsinger Feuerwehr alarmiert wurde, wie der Kommandant Andreas Wigger auf Anfrage der SN sagt.

Zwei Wohnungen betroffen

Vor Ort trafen die Büsinger Feuerwehrleute auf dicke Rauchschwaden und Flammen, die aus den Fenstern der Wohnung züngelten, in der kurz vorher etwas explodierte. Schnell griff das Feuer auch auf die Dachgeschosswohnung über, sodass die Feuerwehr mit zwei brennenden Wohnungen zu kämpfen hatte.

Die Feuerwehr bekämpft die Flammen mit einer Hebebühne. Bild: zVg

Die Büsinger Feuerwehr wurde rasch von den Feuerwehren aus der Umgebung unterstützt. Auch ein Drohnenteam aus Konstanz, das mit Wärmebildkameras wichtige Informationen lieferte, war vor Ort. Insgesamt waren über 90 Einsatzkräfte und 15 Einsatzfahrzeuge im Quartier, darunter auch die Deutsche Polizei.

Eine Person verletzt

Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer bis 14 Uhr unter Kontrolle zu bringen und ein weiteres Übergreifen auf andere Wohnungen und Gebäude zu verhindern. «Ab 16 Uhr war das Feuer grundsätzlich gelöscht», sagt Wigger. Anschliessend wurden die Decken der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen ist, sowie in der Wohnung darunter gestützt, um ein Einbrechen zu verhindern. Die beiden betroffenen Wohnungen seien komplett ausgebrannt, sagt Wigger. Er vermutet, dass der Brand bewusst gelegt wurde. Das Polizeipräsidium Konstanz macht noch keine Angaben zur Brandursache.

Ein Mann wurde durch das Feuer verletzt, er befand sich in der Wohnung, in der die Explosion passierte, so Wigger. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren